ADFC Mettmann

SORRY, DIE TOUR IST AUSGEBUCHT

🚴‍♀️🌸Magnolienblüten-Tour zum Schloss Benrath (61 km, 290 Hm) 🏰🌸

Tour Nr. 4

Das Schloss Benrath ist immer eine Tour wert, aber im Frühjahr zur Blütezeit der Magnolien erscheint das Schloss besonders reizvoll, wenn die Bäume im perfekten farblichen Einklang mit der Fassage des Schlosses erblühen. Ich hoffe sehr, dass wir dann an dem Tag der Radtour bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel die wunderschönen Magnolien in voller Blüte bewundern können :-)

Treff und Abfahrt: 11:00 Uhr - Parkplatz am Altenheim Neandertal, Talstr.185, 40822 Mettmann

Strecke: ca. 61 km auf befestigten und auch unbefestigten und unebenen Forst- und Waldwegen und zum Teil auf asphaltierten Radwegen, einige Steigungen (290 Hm).

Streckenbeschreibung:  Die Magnolienblüten-Tour führt durch die Felder von Mettmann-Süd, einen kurzen Abschnitt durchs Neandertal, weiter über Wald- und Nebenwege durch die Grünzüge von Hochdahl und Hilden. In Hilden fahren wir entlang des Elb- und Menzelsees, durch den Hasseler Forst zunächst zum Schlosspark Garath. Bevor wir das Schloss Benrath erreichen, durchqueren wir noch die wildromantische Urdenbacher Kämpe, eine Auenlandschaft wie aus dem Märchen. Kurz darauf erreichen wir auch schon das Schloss Benrath.  Die Rückfahrt führt uns entlang des Himmelgeister Rheinbogens über schöne Radwege zum Düsseldorfer Südpark. Je nach Wetter, Lust und Laune können wir entweder am Rhein oder gerne auch im Südpark nochmal eine weitere Pause einlegen. Auf dem letzten Tourenabschnitt machen wir am Schloss Eller einen weiteren kurzen Stopp, bevor wir der Düssel in Richtung Neandertal und Mettmann folgen.

Pausen und Aufenthalte:  ca. 1 - 1,5 Stunden Pause (nach Absprache) am Schloss Benrath mit der Möglichkeit zum Picknicken (bitte Snacks, Getränke, Picknickdecken usw. selbst mitbringen!), Fotografieren, im Schlosscafé Kaffee und Kuchen genießen oder einfach im Schlosspark zu flanieren.  Weitere Trink- oder/und Sightseeingpausen sind natürlich während der gesamten Tour nach Bedarf möglich ;-)

Ende: Die Tour endet zwischen  17.30 -  18.30 Uhr wieder am Parkplatz des Altenheims Neandertal

Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende: Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain- und  Citybikes mit etwas breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs sein ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. Die Teilnehmenden sollte konditionell in der Lage sein, eine 61 km Tour mit einzelnen Steigungen zu bewältigen oder alternativ mit einem E-Bike fahren.

Mindestalter: 18 Jahre

Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 begrenzt. Anmeldeschluss ist am 01.04.2023 um 20 Uhr.

Stornierung: Die Tourenleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis zu zwei Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

Tour-Beitrag: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 4 € (bei Start in bar bei der Tourenleiterin zu bezahlen)

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, und passende bzw. regensichere Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen. ‼️

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter