Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Kaufbeuren-Ostallgäu

Tagestour ab Weizern: 3-Burgen-Runde


Radtour mittel
Sa. 26. Aug. 2023
Bahnhofsvorplatz, 87600 Kaufbeuren

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Teilnahmegebühr Nicht-Mitglieder €5.00
Mitglieder 0


Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Frau Kordula Sengmüller
Tel: 0 83 45 - 95 26 78
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Sa. 26. Aug. 2023
    Bahnhofsvorplatz, 87600 Kaufbeuren

  • Weizern Bahnhof

    Startpunkt Sa. 26. Aug. 2023
    St 2008, 87637 Landkreis Ostallgäu

  • Ende

Tagestour ab Weizern: 3-Burgen-Runde

Uns erwartet eine anspruchsvolle, mit Highlights gespickte Radtour. Wir starten am Bahnhof Weizern (Anreise mit DB oder in Fahrgemeinschaften mit PKW). Über Feld- und Radwege erreichen wir Pfronten-Meilingen. Hinauf zum Falkenstein radeln wir fleißig bergan bis hinauf zur Burgruine Falkenstein, wo wir bereits gut 400 hm geschafft haben, die Hälfte der heuigen Gesamt-hm. Dort oben gönnen wir uns eine Pause (keine Einkehr, daher genug Trinken mitnehmen). Wir stellen die Räder ab und erkunden zu Fuß die Ruine, um anschließend ein kleines Stück zur Mariengrotte abzusteigen. Wir genießen die wunderbare Aussicht hinunter ins Tirol, bevor wir fast 6 km hinunterrollen ins Pfrontner Tal. Auf dem Zirmenweg überqueren wir die Grenze nach Österreich, und kehren beim Anstieg zum Alatsee wieder nach Deutschland zurück. Am Weißensee entlang genießen wir das herrliche Panorama und freuen uns auf unsere Mittagseinkehr. Ausgeruht und frisch gestärkt geht es dann in nördlicher Richtung, über Zell hoch zur Schloßbergalm und den beiden Burgruinen Frey- und Eisenberg, die wir zu Fuß erkunden können. Nun noch hinunter und zurück zum Bahnhof Weizern, wo wir den Tag in der Gaststätte nebenan noch gemütlich ausklingen lassen können. Radwege teils asphaltiert, teils überwiegend feste Feld- und Forstwege, sehr hügelig (820 hm).
Startzeit wird bei Anmeldung mitgeteilt.
Die Tour wurde für Pedelecs geplant, es kann jede/r teilnehmen (entsprechende Fitness vorausgesetzt).
Anmeldeschluss 24.08.23

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Kultur

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
44 km 15 km/h fester Belag hügelig 820 m