ADFC München

Zielort Mo. 11. Sep. 2023 20:00

• Ende

Nördlinger Ries

Wir beginnen unsere Radreise in Donauwörth und radeln zunächst entlang der Wörnitz.
Unser Standquartier ist in Nördlingen, der ehemals freien Reichsstadt an der „Romantischen Straße“.
Nördlingens mittelalterlicher Stadtkern mit seiner rundum begehbaren Stadtmauer ist besonders sehenswert.
Wir radeln zum Hesselberg, der höchsten Erhebung Mittelfrankens. Er bietet durch seine exponierte Lage eine hervorragende Aussicht.
Ein weiteres Ziel ist die Kapfenburg, ein Schloß in der Schwäbischen Ostalb mit einer ebenfalls aussichtsreichen Lage auf einer Bergkuppe.

Tag 1: ca. -> 65 km, 300 Höhenmeter

Bahnanreise München Hbf - Donauwörth; Radltour entlang der Wörnitz nach Harburg. Weiter ins Ries nach Nördlingen

Tag 2: ca. -> 60 km, 600 Höhenmeter

Vormittags Besichtigung der historischen Altstadt von Nördlingen; Nachmittags Radtour zur Kapfenburg.
Schloss Kapfenburg ist ein ehemaliges Schloss des Deutschen Ordens in der Schwäbischen Ostalb.
Es befindet sich auf dem Felsen einer aus dem Albtrauf frei vortretenden Bergkuppe.

Tag 3: ca. -> 80 km, 600 Höhenmeter

Radltour zum schönsten Aussichtsberg Mittelfrankens, dem Hesselberg.
Der Hesselberg ist mit 689 Metern die höchste Erhebung Mittelfrankens.
Durch seine Höhe und die exponierte Lage bietet der Berg eine hervorragende Aussicht auf die umliegenden Regionen.
Das Naturschutzgebiet Hesselberg wurde mit dem Gütesiegel "Bayerns schönste Geotope" ausgezeichnet.
Rückfahrt über die ehemalige Residenzstadt Oettingen.

Tag 4: ca. -> 85 km, 500 Höhenmeter

Zunächst radeln wir nach Höchstädt an der Donau, ein nettes bayerisch-schwäbisches Städtchen mit imposantem Schloss.
Nachmittags geht es entlang dem Zusam-Radweg nach Dinkelscherben, dem Endpunkt unserer Radreise.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Mehrtagestour

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourlänge pro Tag Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter