ADFC Velbert

Treffpunkt Sa. 12. Aug. 2023 08:00
    Zur Himmelstreppe, 47506 Neukirchen-Vluyn

• Ende

Wir werden für die Fahrt zum Startpunkt bei der Halde Norddeutschland den Kreis-Fahrradanhänger für 8 Fahrräder nutzen. Bei einer größeren Anmeldezahl können individuelle Anreisen zum Startpunkt organisiert werden.
Nach der Anreise zum 2. Treffpunkt startet die Tour direkt mit der Fahrt auf die Halde Norddeutschland, die auch Berg der Stille genannt wird, da dort die Alltagshektik vergessen werden kann. Und wie von fast allen Halden hat man einen sehr guten Rundblick.
Über Felder geht es zum nächsten Etappenziel, der Halde Pattberg mit einem Gipfelkreuz (da die Aussicht nicht so gut ist, kann man sie weglassen).
Die Tour führt weiter zum Rhein bei Orsoy, wo auch eine Einkehr geplant ist.
Die letzte Halde auf der Tour ist die Halde Rheinpreußen mit dem Geleucht (einer begehbaren riesengroßen Grubenlampe). Dort findet eine Führung durch den Ehrenamtlichen Herrn Brand statt, der uns viel Wissenswertes über den Bergbau und die Halde Rheinpreußen speziell erklärt.
Anschließend geht es zurück zum Startpunkt.
Die einzigen nennenswerten Steigungen sind die Anstiege auf die Halden, die zudem noch weit genug auseinander liegen.
Unbedingt dem TourGuide mitteilen, wenn man direkt zum Parkplatz Halde Norddeutschland kommt!
Der Tourguide fährt ein Fahrrad ohne Motor.
Um eine Spende für den Führer auf der Halde Rheinpreußen wird um eine Spende gebeten.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

50 km 17 km/h fester Belag einzelne Steigungen 300 m