ADFC Mettmann

• Ende

🚴‍♀️🚴‍♀️ Ratinger Farbwelten (49 km, 450 Hm) 🟡🔵🟢⚪️⚫️

Tour Nr. 54F

So wirklich einfallsreich waren die Ratinger bei der Benennung ihrer Seen nicht 🤪. Dafür sind die Farb-Highlights dieser Tour landschaftlich aber besonders reizvoll und wunderschön gelegen. Unsere Farb-Stationen sind: der Blaue See, der Grüne See, der Silbersee und der Schwarze See in Ratingen. Eine echte Farbexplosion auf dieser Tour sind allerdings die vielen gelb leuchtenden Rapsfelder, die nicht nur optisch eine Augenweide sind, sondern zudem auch wundervoll duften…. eine Fahrradtour, die alle Sinne bedient 😊

Treff und Abfahrt: 10 Uhr - Parkplatz am Sendeturm Metzkausen, Spessartstraße 8, 40822 Mettmann

Strecke: ca. 49 km auf überwiegend befestigten und verkehrsarmen Nebenstraßen  und Wirtschaftswegen fernab von Hauptstraßen, abschnittsweise auch unebene Wald- Fortstwege, sehr hügelig (450 Hm!)

Streckenverlauf: Mettmann (Parkplatz Sendeturm) - Combergpark - Gut Rosendahl - Schellscheidter Weg - Groß Ilbeck - Homberg - Angertal - Eggerscheid - Ratingen Stadtwald - Blauer See - Poensgenpark - Wasserburg Haus zum Haus - Marktplatz Ratingen -  entlang der Anger - Grünzüge in Ratingen West - Grüner See - Silbersee - JVA - Bauenhaus - Schwarzer See -  Knittkuhl - Gut Cones - Alte Ratinger Landstraße - Mettmann (Parkplatz Sendeturm)

Pausen und Aufenthalte: Geplant sind mehrere kurze Sightseeing- und Trinkpausen sowie nach ca. 22 km eine Einkehr in einem der schönen Cafés am Ratinger Marktplatz.

Ende: Die Tour endet zwischen 16.30 und 17.30 Uhr wiederam Parkplatz am Sendeturm.

Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende: Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain- und  Citybikes mit etwas breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs sein ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. ‼️Aufgrund der hügeligen Strecke sollten die Teilnehmenden gesundheitlich fit sein und eine sehr gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren.‼️

Mindestalter: 18 Jahre

Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 begrenzt. Anmeldeschluss ist am 22.04.2023 um 20 Uhr.

Stornierung: Die Tourenleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis zu 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 4 € (bei Start in bar beim Start bei der Tourenleiterin zu bezahlen)

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, und passende bzw. regensichere Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen. ‼️

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter