Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Leverkusen

Den Rhein hinunter bis Schloss Benrath


Radtour einfach
Sa. 22. Apr. 2023 08:00 - 14:00
Tannenbergstraße 62, 51373 Leverkusen

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Gast €5.00
Mitglieder 0


Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Stephen Zippert
Tel: 017610313096
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Sa. 22. Apr. 2023 08:00
    Tannenbergstraße 62, 51373 Leverkusen

  • Fährhaus / Fähre Zons

    Pause Sa. 22. Apr. 2023 11:30 - 12:30
    Grind, 41541 Dormagen

  • Ende

Den Rhein hinunter bis Schloss Benrath

Start ist an der Tannenbergstraße unter der Stelze in Leverkusen-Küppersteg. Richtung Norden geht es rechtsrheinisch bis Monheim Baumberg, Ein kleiner Schlenker Richtung Osten führt uns am Wasserski Gelände In Langenfeld-Berghausen vorbei. Hier führt uns die Route am östlichen Ortsrand von Baumberg entlang. Nächster Abschnitt ist der Urdenbacher Altrhein und die Urdenbacher Kämpe. Wendepunkt ist das Schloss Benrath in Düsseldorf. Auf dem Schlossplatz nehmen wir uns die Zeit für ein paar schöne Fotos. Vom Schloss geht es erneut Richtung Rhein. Ein paar hundert Meter Flussaufwärts und durch die Urdenbacher Kämpe bringt uns Zur Urdenbacher Rheinfähre. Nach der Überfahrt nach Zons machen wir eine Pause. Hier kann der Mitgebrachte Proviant verzehrt werden. Es besteht ebenso die Möglichkeit einer Einkehr in das Zonser Fährhaus. Das kann jeder so halten wie er es mag. Von Zons bis zur nächsten Fähre in Langel radeln wir durch die Rheinauen von Zons und  Worringen/Langel. Nachdem wir in Hitdorf wieder Leverkusener Stadtgebiet erreichen nehmen wir Kurs auf die Kiesgruben Region Hitdorf. Über gut befahrbare Feldwege erreichen wir Rheindorf. Von Rheindorf nach Bürrig und nach einem kurzen Abstecher über den Reuschenberg erreichen wir wieder unser Ziel in Küppersteg.
Die Teilnehmer sollten ihr Rad gut beherrschen.(Für die Fähren in Zons und Langel werden gesamt 5,50 € fällig. Kleingeld wird empfohlen!)
Anmeldung erforderlich, max. 12 Teilnehmer!

Mit der Teilnahme an dieser Radtour werden unsere Teilnahmebedingungen anerkannt. Die gültige Fassung steht im Download-Bereich dieser Ausschreibung zur Verfügung.

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Kultur

Natur

Stadt entdecken / erleben

Senioren

Familien

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Tagestour

Einkehr in Restauration

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
59 km 15 km/h fester Belag flach 150 m