ADFC Winnenden

So. 16. Juli 2023 06:00 - 17:00
Bahnhofsvorplatz, 71364 Winnenden

Herr Hans Sukowski

Wer sich auch mal eine größere Runde zutraut, sollte sich an diese schöne Strecke wagen. Auf über 150 Kilometern geht es entlang der Flusstäler von Murr, Kocher und Rems auf fast durchgehend asphaltierten Strecken. Steigungen gibt es nur wenige, und doch kommen bis der Ausgangspunkt wieder erreicht wird, über 1000 Höhenmeter zusammen.

Von Winnenden wird zunächst Backnang erreicht, dann weiter auf dem flachen Murrtalradweg nach Murrhardt, wo sich auf dem Marktplatz eine erste Pause anbietet. Der erste größere Anstieg ist der Weg zur "Schanze", das ist der Höhenrücken zwischen Murr- und Rottal.

Bei Gaildorf wird dann der Kochertalweg erreicht. Nun gibt es auf gut 45 Kilometern bis Aalen keine nennenswerte Steigung. In Untergröningen ist die Mittagspause geplant. Nach ein paar kleinen Hügeln verläuft die Route ab Essingen im Remstal.

Steigungsarm geht es auch weiter zum sehenswerten Marktplatz in Schwäbisch Gmünd (Kaffeepause), und ganz flach bis Schorndorf. Auf den letzten 15 Kilometern müssen noch die Berglen überwunden werden. Diese Steigung ist nach der langen Strecke deutlich spüren, aber das letzte Stück bis Winnenden ist flach zum gemütlichen Ausrollen.

Wenn es doch zu lang wird und die Kräfte schwinden, kann einfach ab Aalen, Schwäbisch Gmünd oder Schorndorf mit der Bahn abgekürzt werden.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Rennrad