ADFC-Tipp

Tel: 08342919788

ABK Allgäuer Radltour

Eine der größten Breitensportveranstaltungen in Bayern

ist mit jährlich rund 1.500 Teilnehmenden eine der größten Breitensportveranstaltungen in Bayern. Die wechselnden Strecken führen
jedes Jahr durch zahlreiche Gemeinden des Ostallgäus, um gemeinsam die Besonderheiten unserer Region zu genießen.

13. ABK Allgäuer Radltour

am Sonntag 25. Juni 2023 in Pforzen

Bereits zum 13. Mal findet die ABK Allgäuer Radltour statt. Start und Ziel sind dieses Jahr an der Flohwiese in Pforzen. Die Tour führt uns in unseren Nachbarlandkreis Unterallgäu, um die neuen "Glückswege Allgäu" vorzustellen.

Die Radltour für Hobbyradler*innen und Familien startet morgens um 9 Uhr (Eintreffen der Teilnehmenden ab 8 Uhr). Von der Flohwiese in Pforzen verläuft die Tour überwiegend auf Radwegen und wenig befahrenen Nebenstraßen. Die rund 45 Kilometer lange Strecke führt von Pforzen über
Beckstetten zur Pausenstation in Bad Wörishofen und über Altensteig, Baisweil und Irsee zurück nach Pforzen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt hier etwa 13 Kilometer pro Stunde. Ambitionierte Rennradler*innen haben die Möglichkeit, ab 9 Uhr eine große Runde von ca. 95 Kilometern Länge zu fahren. Für die Sicherheit aller Teilnehmenden sorgen die Polizei Kaufbeuren, das THW, das BRK und eine Vielzahl von Tourguides der RV Adler und des ADFC Kaufbeuren und Weilheim-Schongau. Die örtlichen Feuerwehren sichern den Tross bei Ortsdurchfahrten und anderen Gefahrenstellen ab.

Gegen 13 Uhr werden die Teilnehmenden zurück an der Flohwiese erwartet, wo sie von der Aktienbrauerei Kaufbeuren mit erfrischenden Getränken und vom örtlichen Verein SV Pforzen mit leckerem Grillgut versorgt werden.
Alle Teilnehmenden erhalten kostenlos das Tour-T-Shirt 2023 in neuem Design.

Neu in 2023: pro teilnehmendem Radler oder teilnehmender Radlerin wird 1,- Euro an eine gemeinnützige Organisation der Region gespendet.

Ansprechpartner beim ADFC Kaufbeuren-Ostallgäu für die Tourbegleiter ist Siegbert Sadowski.

Besondere Charakteristik /Thema Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Menschen mit Behinderungen

Touren für Kinder (bis 14 Jahren)

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)