Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Mehr Infos

Herr Thorsten Kukuk

Locker & flockig: Feierabendradeln ab Fürth

Bei der heutigen Tour wollen wir im lockeren Tempo den Zwergen im Schlossgarten in Neunhof und den Störchen im Regnitzgrund bei Eltersdorf einen Besuch abstatten. Start ist um 18:00 Uhr an der U-Bahn-Station Stadthalle am Eingang zum Kulturforum. Die Strecke führt über asphaltierte Nebenstraßen und Radwege sowie teils unbefestigte Wald- und Feldwege. Unterwegs ist ein kurzer Halt vorgesehen.

Vom Kulturforum radeln wir zunächst entlang der beschaulichen Rednitz, überqueren den Friedhofsteg um danach der Alte Reutstraße bis nach Braunsbach zu folgen. Durch zahllose Gemüsefelder im Knoblauchsland gelangen wir über Kraftshof nach Neunhof. Bei einer kurzen Pause besuchen wir die vier Zwerge (Bratwurstzwerg, "Eiermännchen", Zwerg mit Laute und "Fressnarr") im dortigen Schlossgarten.

Von Neunhof rollen wir nordwestwärts weiter, vorbei an Boxdorf, dem Schloss Großgründlach, über Kleingründlach, unter der Bahnlinie und der Autobahn hindurch nach Eltersdorf. Ohne die Weißstörche im Wiesengrund zu stören, überqueren wir die Regnitz und schalten in einen kleineren Gang um den 1km langen Anstieg über den Main-Donau-Kanal zu bewältigen.

In südlicher Richtung entlang des Main-Donau-Kanals erreichen wir Burgfarrnbach. Der Farrnbach folgend rollen wir ostwärts durch Unterfarrnbach und das Biberschutzgebiet, weiter am Kulturgewächshaus vorbei, über die Bremenstaller Brücke. Der Regnitzradweg bringt uns zurück zum Friedhofsteg von wo wir alsbald am Kulturforum, unserem Startpunkt ankommen.

Die Rückkehr ist zwischen 20:00 und 20:30 Uhr geplant.
Eine Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr gibt es am Ende der Tour, z.B. bei der "Fürther FreiZeit.

Hinweise:

-->  Was ihr sonst noch beachten solltet …

Tourenleitung:

ADFC-Team
Eine Veranstaltung des ADFC Nürnberg, mehr …