ADFC Magdeburg

Familien mit dem Familienpass Sachsen-Anhalt €1.00

Herr Jürgen Schneider
Tel: 01628196642

Treff: 7.45 Uhr MD-Hbf (Zug 8.07 Uhr in Richtung Halberstadt, Hopperticket)
Tourenleiter: Jürgen Schneider

Der touristisch im Nordschatten des Harzes liegende Huy (sprich Hüüüh) ist das Hauptziel unseres heutigen Ausflugs. Das Hopperticket ermöglicht uns die Bahnanreise bis Nienhagen. Wir durchqueren die Würstchenstadt Halberstadt mit ihrem Dom und den in der Unterstadt noch erhaltenen Fachwerkhäusern. Nach dem Schachdorf Ströbeck nehmen wir den beachtlichen Anstieg in den Huy unter die Räder und kühlen, oben angelangt, im Kloster Huysburg den Schweiß. Ab Anderbeck rollen wir auf dem nagelneuen Radweg auf der ehemaligen Huybahn gen Osten, über Hornhausen erreichen wir schließlich Oschersleben, wo sich die Bahn um unsere Heimfahrt kümmert.

Zum Kulinarischen: in Halberstadt lassen wir uns Kaffee und Kuchen schmecken, im Hofcafé Mahndorf wartet ein kleiner Imbiss und am Ende der Tour kann in Oschersleben noch ein Eisbecher vernascht werden.

Streckenführung Komoot

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

85 km 16 km/h fester Belag hügelig 500 m