ADFC München

Zielort Di. 9. Mai 2023 20:00

• Ende

Zwischen Donau und Wienerwald

Wir beginnen unsere Radreise in Baden bei Wien.
Der Nobelkurort liegt inmitten eines Weinbaugebiets und glänzt mit prachtvoller Biedermeier Architektur.
In der Umgebung von Baden sind der Schlosspark Laxenburg und das Stift Heiligenkreuz besonders interessant.
Die Kaiserstadt Wien ist unsere zweite Station.
Die Ringstraße und der der Stephansdom sind besonders bekannt, die Kaffeehäuser und der Naschmarkt sind besonders beliebt.
Außerhalb des Zentrums sind der Kahlenberg, die Donauinsel und der Zentralfriedhof Highlights unserer Reise.

Tag 1: ca. -> 35 km, 200 Höhenmeter
Bahnanreise München Hbf - Wien Westbf; Radltour von Wien Westbf über Mödling nach Baden/Wien

Tag 2: ca. -> 40 km, 450 Höhenmeter
Vormittags Besichtigung des Nobelkurorts Baden/Wien; Nachmittags Radtour zum Kloster Heiligenkreuz

Tag 3: ca. -> 80 km, 550 Höhenmeter
Radltour nach Laxenburg. Mittagspause im Schlosspark, dem größten historischen Landschaftsgarten Österreichs.

Tag 4: ca. -> 65 km, 150 Höhenmeter
Heute geht es in die österreichische Donau-Metropole. Über die Donau-Insel erreichen wir das Wiener-Zentrum. Von der Hofburg geht es zu unserem Hotel.

Tag 5: ca. -> 60 km, 300 Höhenmeter
Wir erkunden den östlichen Teil von Wien mit dem Fahrrad. Dabei radeln wir durch den Zentralfriedhof, das Naturschutzgebiet Lobau und den Prater.

Tag 6: ca. -> Das Fahrrad hat Ruhetag
Vormittags machen wir einen gemeinsamen Rundgang durch die Altstadt zu Fuß und anschließend einen Kaffeehaus Besuch. Nachmittags zur freien Verfügung.

Tag 7: ca. -> 60 km, 750 Höhenmeter
Heute eht es in den Wienerwald. Der Kahlenerg und der Leopoldsberg sind beliebte Ausflugsziele im Wienerwald. Über Klosterneuburg geht zurück nach Wien.

Tag 8:
Bahnrückreise Wien Westbf - München Hbf

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Stadt entdecken / erleben

Picknick (Selbstverpflegung)

Bahnfahrt

Mehrtagestour

Tourlänge pro Tag Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
60 - 79 km 15-18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 500 m