Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC München

Allgäurunde mit Blick über die Grenze


Radtour schwer
Do. 22. Juni 2023 - Mo. 26. Juni 2023
Bahnhofstraße 10, 87616 Marktoberdorf

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Halbes Doppelzimmer €399.00
Einzelzimmer €489.00

Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Frau Inge Heß
Mehr Infos

Herr Thorsten Botschen
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Do. 22. Juni 2023
    Bahnhofstraße 10, 87616 Marktoberdorf

  • Tannheimer Tal

    Übernachtung Do. 22. Juni 2023 - Fr. 23. Juni 2023
    Schattwald 21, 6677 Gemeinde Schattwald

  • Weiler-Simmerberg

    Übernachtung Fr. 23. Juni 2023 - Sa. 24. Juni 2023
    Fridolin-Holzer-Straße 4, 88171 Landkreis Lindau

  • Wangen

    Übernachtung Sa. 24. Juni 2023 - So. 25. Juni 2023
    Bahnhofweg 1, 88239 Wangen im Allgäu

  • Leutkirch

    Übernachtung So. 25. Juni 2023 - Mo. 26. Juni 2023
    Kemptener Straße 53, 88299 Leutkirch im Allgäu

  • Bahnhof Marktoberdorf

    Zielort Mo. 26. Juni 2023
    Bahnhofstraße 10, 87616 Marktoberdorf

  • Ende

Auf dieser Mehrtagestour erkunden wir das wunderschöne südliche Allgäu und besuchen auch unsere österreichischen Nachbarn.
Im steten Auf und Ab genießen wir auf unserer sportlichen Tour ausführlich die Berge, Seen und auch Städtchen auf unserem Weg.
Auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit ist zu bestaunen - mal klein, mal groß - mal näher, mal aus der Distanz.

Tag 1: 75 km, 800 Höhenmeter
Vom Startpunkt in Marktoberdorf geht es auf Nebenstraßen und ausgeschilderten Radwegen in Richtung Süden - die Berge fest im Blick. Bald erreichen wir das Nordende des Forggensees. Nach einer kleinen Runde durch Füssen radeln wir nun nach Norden, um bald westwärts entlang der Alpenkette unterwegs zu sein. Kurz vor Pfronten wendet sich unsere Route wieder Richtung Süden. Eine Stärkung aus der Proviantreserve und der Pass Richtung Österreich kann in Angriff genommen werden. Oben angekommen genießen wir den Ausblick auf das Tannheimer Tal und rollen entspannt auf dem Panoramaweg hinunter zu unserem Tagesziel, dem Örtchen Schattwald.

Tag 2: 80 km, 650 Höhenmeter
Heute genießen wir zunächst noch einen Teil des westlichen Tannheimer Tales. Nicht lange und wir bewegen uns im Grenzgebiet Österreich/Deutschland und streifen das Zollanschlussgebiet Jungholz. Zunächst folgen wir dem Fluss Wertach, der uns über den Grüntensee und einen längeren Anstieg zum Örtchen Oy bringt. Ein paar 'Bodenwellen' später erwartet uns eine genussvolle Abfahrt nach Immenstadt. Frisch gestärkt machen wir uns auf und erreichen bald das Ufer des großen Alpsees. Nach einer Pause geht es auf die letzten km des Tages, nach Weiler-Simmerberg, wo wir übernachten werden.

Tag 3: 60 km, 600 Höhenmeter
Die Tour ist so angelegt, dass wir an diesem Tag viermal die Himmelsrichtung ändern, in die wir fahren. Auf der Höhe von Scheidegg, kurz vor Lindenberg, kommen wir dem Bodensee schon sehr nahe. Im Ort Isny legen wir eine Mittagpause ein. Nachdem wir die imposante Kirche und den kleinen Weiler von Eglofs passiert haben, ist es nicht mehr weit zu unserem heutigen Quartier in Wangen. Auch an diesem Tag sind wir Grenzgänger - dieses Mal zwischen Bayern und Baden-Württemberg.

Tag 4: 85 km, 850 Höhenmeter
Die generelle Fahrtrichtung ist nun nördlich. An diesem Tag bewältigen wir erneut eine lange Etappe und dabei auch die meisten Höhenmeter. Mit den entsprechenden Pausen zu Mittag und am Nachmittag meistern wir auch diese Herausforderung und freuen uns über den Weg und alles, was sich unterwegs so zeigt. Die letzte Nacht auf unserer Radtour verbringen wir in Leutkirch im Allgäu.

Tag 5: 70 km, 750 Höhenmeter
Auf in den Endspurt! Die letzte Etappe der Rundtour bringt uns wieder zum Ausgangspunkt Marktoberdorf zurück. Da wir uns schon an die 'Bodenwellen' gewöhnt haben, fallen uns die Höhenmeter heute leicht. Eine Weile folgen wir dem Lauf der Iller. Später kommen wir am Elbsee vorbei. Mal sehen, ob wir noch Zeit und Lust auf einen kleinen Badestopp haben. Auf alle Fälle genießen wir noch einmal die Allgäuer Landschaft und lassen die letzten Tage Revue passieren.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Mehrtagestour

Einkehr in Restauration

Picknick (Selbstverpflegung)

Kultur

Natur

Tourdaten

Tourlänge pro Tag Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
60 - 79 km 15-18 km/h fester Belag hügelig 700 m