ADFC Wuppertal/ Solingen

Ehrenhainstraße 110, Jugendverkehrsschule, 42329 Wuppertal

Kostenbeitrag €30.00

Herr Rhaban Rau

Fahrradtraining in Theorie und Praxis für Pedelec-Anfänger und Wiedereinsteiger, Kooperation ADFC und Verkehrswacht

Das Pedelec ist nicht nur ein umweltschonendes Verkehrsmittel, sondern auch ein ideales Fitnessgerät für Menschen jeden Alters. Leider sind aber zunehmend Pedelec-Fahrer*innen an Verkehrsunfällen beteiligt, nicht selten mit erheblichen gesundheitlichen Folgen. Der ADFC Kreisverband Wuppertal/Solingen gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht Wuppertal veranstaltet deshalb für Interessierte jeden Alters mehrere Fahrsicherheitstrainings (Grund- und Aufbaukurse) im Frühjahr 2023 auf einem geschützten Verkehrsübungsplatz in Kooperation mit der Stadt Wuppertal.

In diesem Training wird der kompetente Umgang mit dem eigenen Pedelec in Theorie und Praxis vermittelt. Neben der Vermittlung von Spaß und Freude beim Pedelec-Fahren steht die sichere und unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr im Vordergrund. Die Ausbildung erfolgt durch zwei durch die Verkehrswacht für das Programm „Fit mit dem Fahrrad“ ausgebildete Trainer. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt, um ein effektives Training zu gewährleisten. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Verkehrswacht Wuppertal, der Kostenbeitrag beträgt € 30,00. Eine ausdrückliche Anmeldebestätigung erfolgt nicht.

Bitte zum Training ein verkehrssicheres Pedelec und eigenen Helm mitbringen, andernfalls ist keine Teilnahme möglich. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr und endet um ca. 14.00 Uhr. Das Training findet bei jedem Wetter statt. Alle Teilnehmer fahren auf eigene Gefahr; mit der Anmeldung wird verbindlich anerkannt, dass eine Haftung der Veranstalter ADFC und Verkehrswacht gegenüber den Teilnehmern ausgeschlossen wird, mit Ausnahme von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Teilnehmende sollten eine Haftpflichtversicherung haben; ADFC-Mitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft automatisch versichert.

Vorträge & Kurse

Radfahrschule