ADFC Schwerte

Mitglied 0
Nichtmitglied 0

Herr Harald Miehe

Unsere Sonntagstouren sind als geführte Tagestouren angelegt, die jeweils an der Rohrmeisterei Schwerte beginnen und auch wieder enden. Insbesondere bei den längeren Touren ist oftmals ein weiterer Treffpunkt angegeben, der dann auch auf dem Rückweg wieder angefahren wird. Für diejenigen, die erst hier in die Tour einsteigen, reduziert sich die Streckenlänge deutlich.
Bei unseren Rundfahrten wollen wir keine Rekorde aufstellen; im Vordergrund steht das gesellige Miteinander in schöner, oftmals weniger bekannter Umgebung. Die Radelgeschwindigkeit wird weitestgehend den Bedürfnissen derTeilnehmer angepasst, keinesfalls von den Pedelec-Fahrern bestimmt.

Bei dieser Tour fahren wir über Ergste und Garenfeld nach Berchum hoch und dann ins Lennetal runter. Nach Überquerung der Lenne bei Hohenlimburg-Reh geht es auf der anderen Flussseite vorbei an Hagen-Halden und -Fley durch den neugeschaffenen Renaturierungsbereich der Lenne. Unmittelbar vor ihrer Einmündung in den Hengsteysee erreichen wir die Ruhr. Immer auf der Südseite bleibend radeln wir flussabwärts über Vorhalle bis zum idyllischen Wasserschloss Werdringen. Wenn das Wetter es zulässt, können wir uns im Schlosshof den leckeren selbstgebackenen Kuchen schmecken lassen. Ansonsten besteht auch einige Kilometer weiter beim Freibad in Wetter noch eine gute Möglichkeit zur Einkehr. Der Rückweg verläuft dann komplett auf der Ruhr-Nordseite und führt über Herdecke und Westhofen, über weite Strecken in unmittelbarer Ufernähe.

Die Tour ist ca. 47 km lang und gut geeignet, die diesjährige Radfahrsaison ausklingen zu lassen.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

47 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 220 m