ADFC Aachen

Nichtmitglieder €3.00

Herr Hans Eichler
Tel: 024143557221

Zunächst geht es per Zug nach Erkelenz.
Wir radeln zum Quellgebiet der Schwalm, wo sich ein malerisch gelegenes Wasserschloss befindet. Immer entlang der Schwalm, die zumeist von einem sumpfigen Bruchwald begleitet wird, kommen wir nach Brüggen, das noch einen historischen Ortskern hat, hier gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten. Weiter geht es durch Bruchwälder entlang der Schwalm bis wenige Kilometer vor der Mündung in die Maas. Am Rand der Maasniederung entlang kommen wir zum niederländischen Nationalpark "De Meinweg", einem urtümlichen, unfruchtbaren sandigen Gebiet aus Sand, Kiefernwald, Mooren und Heide, die sich gerade in der Vollblüte befindet.
Schließlich lockt eine ausgesprochen idyllisch gelegene Waldgaststätte zum Kaffeetrinken, eine ehemalige Mühle, wo noch das Mühlrad klappert.
Durch ein Waldgebiet rollen wir hinab in die breite Rurniederung, vorbei an der Wurmmündung nach Heinsberg, wo wir den Zug nach Aachen nehmen.

! Begrenzte Teilnehmerzahl !

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Liegerad

Tandem