ADFC Berlin

Kinder bis 14 Jahre 0
Tourenleiter*innen 0

Herr Martin Senzel

Mit Anmeldung! Aus technischen Gründen voraussichtlich erst ab dem 31.01.2023 möglich.

Treffpunkt: Bahnhof Ostkreuz, auf dem Bahnsteig um 09:20 Uhr

Gemeinsame Bahnfahrt mit der Regionalbahn bis Strausberg und dann mit der Tram bis zur Haltestelle Käthe-Kollwitz-Straße.
Hin und Rückweg im ABC Tarif.

Tourenbeschreibung

Es ist eine 22 km lange Wanderung zu den zahlreichen Seen und Bächen ab Strausberg.
Nach der idyllischen Straßenbahnfahrt durch den Wald kommen wir zuerst zum Herrensee, dann geht es am Annafliess entlang und zu den Feuchtwiesen bei Torfhaus.

Kuchen (oder auch herzhafte Würste, Käse u.ä.) gibt es dann in der Mühle nach ca. 12 km.

Entlang des Kleinen und des Großen Stienitzsees wandern wir bis Rüdersdorf. Einst eine Garantie für eine Staublunge, heute fast schon ein Luftkurort. Zum Finale entlang dem Strausberger Mühlenfließ und zu dem Kalksteinbruch, wo wir zumindest von außen einen Blick darauf werfen können. Wir folgen diesmal auch mehr oder weniger dem "66 Seen Wanderweg".  Allerdings nicht die ganze Zeit.

Ziel: Rüdersdorf, Marktplatz
Dort steigen wir in die Tram nach Friedrichshagen. Wenn wir Glück haben, rollen wir mit einem ganz alten Modell durch die Landschaft.

Hinweise

Es ist eine relativ lange Tour auf Waldwegen, die durchaus auch mal sehr Hindernisreich oder sehr matschig sein können.
Trittsicherheit und die Bereitschaft Baumstämme zu übersteigen sollte vorhanden sein.
Eine Einkehr ist vorgesehen. Ein zusätzliches Picknick am glasklaren Stienitzsee aber auch auf alle Fälle.
Wir müsen leider auch recht stramm laufen, da ein Fussballspiel wohl in F´hagen zu Ende geht und dann werden die Züge unangenehm voll.

Ein  Abbruch ist unterwegs nur eingeschränkt möglich.

• Gruppengröße: max. 20 Personen
• bitte anmelden ("Jetzt anmelden" anklicken - rechts im blauen Feld unter dem Foto)
• persönliche Angaben in den Datenfeldern Straße, PLZ, Stadt und Rufnummer sind nicht erforderlich
• sollte die Tour als ausgebucht angezeigt werden, bitte unter Martin.Senzel@adfc-berlin.de für die Warteliste anmelden

• aktuelle Teilnahmebedingungen des ADFC Berlin

____________________________________________________________________________________

Kontakt: Martin.Senzel@adfc-berlin.de
Mein persönlicher RadTouren-Verteiler informiert über aktuelle Änderungen & Aktivitäten,
bzw. erinnert hin und wieder daran das ich was anbieten werde. An- oder Abmeldung hier oder per Mail an mich!

Aktuelle Änderungen & Infos bei Tourenänderungen durch Fahrplanänderungen
oder Änderungen im Tourenablauf sind auf dieser Seite zu sehen. Kontakt bitte ausschließlich per Mail ist bis zum Tourenvorabend möglich.
Bitte an Martin.Senzel@adfc-berlin.de schreiben.

Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Picknick (Selbstverpflegung)