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Wir fahren entlang der Elbe bis nach Teufelsbrück, dort setzten wir mit der Fähre über zum Rüschpark. Wir fahren durch Finkenwerder, Altenwerder, Moorburg, Wilhelmsburg zur Bunthäuser Spitze.
Der direkte Konkurrent des Hafens Hamburg war der Hafen Harburg auf der
anderen Elbseite. Harburg gehörte nicht zu Hamburg, sondern zum
Königreich Hannover. Harburg erhielt über die Süderelbe den Löwenanteil
des Oberwassers der Elbe. Hamburg mühte sich, durch die Anlage von
Stacks mehr Wasser in die Norderelbe zu zwingen. Am 12. März 1856
unterzeichnete Hamburg den Köhlbrandvertrag, nach dem der Köhlbrand
erheblich verbreitert und vertieft werden sollte, um so den Harburger
Hafen konkurrenzfähig zu machen. 1868 wurde vereinbart, durch eine
Verlängerung der Bunthäuser Spitze um 350 m und eine Deichrücknahme auf
der Ochsenwerder Seite bei Grauert das Wasser gleichermaßen in Norder-
und Süderelbe strömen zu lassen. 1870/71 wurde der erste Teil des
Leitdammes gebaut, 1910 wurde er um weitere 400 m verlängert.
Zurück geht es über Steinwerder durch den Alten Elbtunnel, Altona, Othmarschen, dem Jenischpark nach Teufelsbrück und entlang der Elbe nach Wedel.
Wem die Tour zu lang ist, kann zum Beispiel in Wilhelmsburg in die S-Bahn steigen und nach Wedel fahren.
Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Besondere Charakteristik /Thema | Weitere Eigenschaften |
---|---|---|---|
Alltagsrad Mountainbike Rennrad Liegerad Pedelec Tandem |
Tagestour |
Natur |
Einkehr in Restauration Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets) |
Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
---|---|---|---|---|
79 km | 16 km/h | fester Belag | flach | 0 m |