ADFC Wuppertal/ Solingen

Ehrenhainstraße 110, Jugendverkehrsschule, 42329 Wuppertal

Kostenbeitrag €30.00

Herr Rhaban Rau

Fahrradtraining für Pedelec-Fahrer und Wiedereinsteiger, Kooperation ADFC und Verkehrswacht

Das Fahrradtraining richtet sich primär an Absolventen einer der Grundkurse, aber auch an Pedelec-Fahrer, die ihre Fahrkünste noch verbessern wollen oder Tips für speziellen Situationen benötigen. Neben Übungen auf dem Verkehrsübungsplatz werden wir auch das sichere Fahren auf Waldwegen und Schotter üben sowie Bremsmanöver und kleine Geschicklichkeitparcours üben. Ziel des Kurses ist, jedem Teilnehmer seinen Fahrfähigkeiten entsprechend einen optimalen Umgang mit seinem Rad zu lehren und ihm damit auch die Teilnahme an längeren Touren des ADFC zu ermöglichen.

Das Training wird veranstaltet vom ADFC Kreisverband Wuppertal/Solingen gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht Wuppertal für Interessierte jeden Alters auf einem geschützten Verkehrsübungsplatz in Kooperation mit der Stadt Wuppertal.

Die Ausbildung erfolgt durch zwei durch die Verkehrswacht für das Programm „Fit mit dem Fahrrad“ ausgebildete Trainer. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt, um ein effektives Training zu gewährleisten. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Verkehrswacht Wuppertal, der Kostenbeitrag beträgt € 30,00. Eine ausdrückliche Anmeldebestätigung erfolgt nicht.

Bitte zum Training ein verkehrssicheres Pedelec und eigenen Helm mitbringen, andernfalls ist keine Teilnahme möglich. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr und endet um ca. 14.00 Uhr. Das Training findet bei jedem Wetter statt. Alle Teilnehmer fahren auf eigene Gefahr; mit der Anmeldung wird verbindlich anerkannt, dass eine Haftung der Veranstalter ADFC und Verkehrswacht gegenüber den Teilnehmern ausgeschlossen wird, mit Ausnahme von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Teilnehmende sollten eine Haftpflichtversicherung haben; ADFC-Mitglieder sind durch ihre Mitgliedschaft automatisch versichert.

Vorträge & Kurse

Radfahrschule