ADFC Ingolstadt

So. 12. Feb. 2023 09:00 - 15:00
Alte Burg - Neuburg a.d.Donau, 86697 Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Herr Thomas Kirchhammer

Die Freund*innen der Winterwanderung treffen sich entweder um 10:00 UIhr am Hauptbahnhof Ingolstadt oder um 10:30 Uhr am Bahnhof in Neuburg a.d. Donau. Abfahrt Agilis in Ingolstadt Hbf um 10:11 vom Gleis 5, Ankunft Neuburg 10:28 Uhr. Fahrpreis einfach (voller Flexpreis) 6,30 €.

Die Wanderstrecke führt vom Bahnhof entlang des Sternschanzenwegs zur Donauwörther Straße. Die ehemalige Befestigung Neuburgs wurde von Pfalzgraf Phillip Ludwig im 17. Jahrhundert in Auftrag gegeben und vom bekannten Augsburger Architekten Elias Holl ausgeführt. Am Weg steht auch der "Ottheinrichsturm".

Über den Beuthmühlweg führt die Route zum Gewerbegebiet am Rande des Burgwaldes. Dort beginnt der Waldweg auf dem Gebiet der Gemeinde Oberhausen zur „Alten Burg“. Deren Ruinen stammen aus dem 10. Jahrhundert. Die Burg kam im Jahr 1007 in den Besitz Kaiser Heinrichs II. Nach der endgültigen Zerstörung im Jahr 1386 wurde sie nicht mehr aufgebaut. 1818 schenkte König Maximili-an I. die Ruine der Stadt Neuburg mit der Verpflichtung sie zu erhalten. Heute ist die verwunschen im Wald gelegene Burgruine mit ihrem tiefen Burggraben ein interessantes Ausflugsziel. Diese Burg ist der Ursprung der späteren Siedlung „Neuburg“. Zur Unterscheidung von der Siedlung wurde diese ehemals „neue“ Burg umbenannt.

Über das südliche Steilufer der Donau wird zum Weg am Donauufer abgestiegen. Entlang des Flusses wird bis zur Donaubrücke gewandert. Der Weg führt weiter durch die „Hölle“ und den Aufgang unter dem Schloss zum Gasthof „Blaue Traube“ in der Altstadt. Nach dem Mittagessen ist das Ziel der Bahnhof Neuburg, von dem jeweils zur Stunde + 30 Minuten in 16 Minuten ein Agilis-Zug nach Ingolstadt fährt.

Wandertour/Wanderung

Wanderung