ADFC Mettmann

• Ende

🚴‍♀️🚴‍♂️ Frühlingserwachen-Tour  (43 km,  530 Hm)  ☀️🌷🐥

Tour Nr. 26

Kalendarisch dauert es zwar noch ein wenig bis zum Frühlingsanfang, aber die ersten warmen Sonnenstrahlen und das morgendliche Zwitschern der Vögel lässt schon Frühlingsgefühle erwachen🐥🌷☀️. Die Radsaison kann beginnen… 🚴‍♀️😎

Treff und Abfahrt: 12.30 Uhr - Parkplatz der Sportanlage auf dem Pfennig, Hasseler Str 99, 40822 Mettmann

Strecke: ca. 43 km überwiegend über festen Untergrund, teilweise auch über unebene Waldwege. Das Profil ist hügelig!

Tourbeschreibung:  Die Tour führt durch die weiten Felder von Metzkausen über Obschwarzbach in Richtung Flandersbach. Nachdem wir die Heiligenhauser Heide hinter uns gelassen haben, fahren wir eine kleinen Abschnitt über den Panoramaradweg, den wir im Vogelsangbachtal wieder in Richtung Hösel / Eggerscheid verlassen.

Pause und Aufenthalte: Nach ca. 27 km erreichen wir den idyllischen Ratinger Markplatz. Dort gibt es diverse Cafés, die alle zu einer gemütlichen Pause einladen ☕️🍰🍨

Weitere kurze Trink- oder/und Sightseeingpausen sind natürlich während der gesamten Tour nach Bedarf möglich  ;-)

Nach der Pause fahren wir ein kleines Stück durch die Ratinger Innenstadt, bevor es über Homberg vorbei am Golfplatz und Gut Illbeck über wunderschöne Wirtschaftswege mit herrlichen Fernblicken zurück nach Metzkausen geht.

Ende: Die Tour endet gegen 17.00 Uhr wieder am Parkplatz der Sportanlage auf dem Pfennig.

Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende: Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain - und auch Citybikes mit breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs  sein, ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. Aufgrund der hügeligen Strecke sollten die Teilnehmenden entweder eine gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren .

Mindestalter: 18 Jahre

Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist am 12.02.2023 um 10 Uhr.

Stornierung: Die Tourleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 2 € (bei Start bar bei der Tourenleitung zu zahlen)

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, regensichere und passende Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen. ‼️

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Halbtagestour

Picknick (Selbstverpflegung)