Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Neufahrn/Eching

Ludwig-Donau-Main-Kanal II


Radtour mittel
So. 2. Juli 2023 07:30 - 16:00
Waldschänke, Am Brückkanal 3, 90537 Schwarzenbruck

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €5.00


Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Peter Wirth
Tel: 015128359122
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt So. 2. Juli 2023 07:30
    Waldschänke, Am Brückkanal 3, 90537 Schwarzenbruck

  • Nürnberger Hof

    Einkehr So. 2. Juli 2023
    Unterer Markt 6, 90518 Altdorf bei Nürnberg

  • Ende

Diese Tour ergänzt unsere letztjährige Kanal-Tour zwischen Beilngries und Neumarkt. Von unserem Treffpunkt auf dem Parkplatz der Waldschänke Brückkanal geht es zunächst entlang des Kanals Richtung Neustadt – auffällig die große Kanalbrücke über die Schwarzach. In Burgthann können wir uns in einer Ausstellung des Burgmuseums über die Geschichte des Kanals informieren: König Ludwigs Projekt war der dritte Anlauf – wie wurde finanziert, wer machte die Arbeit, was kam heraus, was wurde transportiert?
Auf den alten Treidelpfaden (jetzt Rad- und Wanderwege) folgen wir dem Kanal entlang der Scheitelhaltung und fahren bis nach Berg. Dort machen wir uns auf den Rückweg entlang der Schwarzach und kehren in den Nürnberger Hof in Altdorf ein.
Altdorf hat Vergangenheit: Es war Universitätsstadt von 1622 bis 1809, Wallenstein und Leibnitz haben dort studiert. Wir schließen noch das sehenswerte Wendelstein – Tilmann Riemenschneider war da – am Ende unserer Tour ein.
Die Strecke hat kaum Steigungen. Die Wege sind überwiegend fest-sandig oder fein-kiesig, einige Abschnitte asphaltiert.

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Kultur

Alltagsrad

Pedelec

Mountainbike

Tagestour

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
73 km 18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 550 m