ADFC Neufahrn/Eching

Einkehr So. 4. Juni 2023 06:30
    Marktplatz 2 in Altomünster, 85250 Landkreis Dachau

• Ende

Von Eching fahren wir über Haimhausen und Indersdorf in das Hügelland an der Glonn. Wir folgen ein Stück dem altbayerischen Oxenweg und besuchen in Oberwittelsbach die baulichen Reste der 1206 zerstörten Wittelsbacher Stammburg. Von dort startete die Wittelsbacher Dynastie ihre Karrieren über ganz Europa – vom Pfalzgrafen zum Herzog, Kurfürst und König von Bayern – auch zwei römisch-deutsche Kaiser und Fürstbischöfe, usw. Weiter geht es nach Niederwittelsbach, wo wir uns das Jagdschloss von Herzog Max anschauen, das nach dessen berühmter Tochter benannt wird – das Sissi-Schloss. Außerdem können wir das Sternchenkleid der Kaiserin dort ausgestellt finden. Zurück geht es nach Altomünster, wo wir standesgemäß einkehren und anschließend mit der S-Bahn nach Dachau fahren. Dort steigen wir nochmal aufs Fahrrad und radeln bis nach Eching zurück, wo wir gegen 18:00 Uhr zu Hause sein wollen. Die Tour ist anstrengend und teils hügelig.
Die Beschaffenheit der Strecke ist zur Hälfte Asphalt, ansonsten fest feinsandig-kiesig.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

84 km 18 km/h fester Belag hügelig 500 m