ADFC Gütersloh

Am Stollen, 33181 Bad Wünnenberg

• Rastplatz Burgruine Ringelstein

Forstweg, 33142 Büren

• Büren Jesuitenkirche (Maria Immaculata)

Burgstraße 2, 33142 Büren

• Wewelsburg

Burgwall 17, 33142 Büren

• Ende

Tourbeschreibung

Mit Auto und Rad neue Gegenden und Wege kennenlernen

______________________________
Wir treffen uns wie gewohnt an der Konrad-Zuse-Schule in Langenberg um mit dem Fahrrad auf dem Fahrradträger des Autos zu unserem Startpunkt in Borchen zu fahren.
Navi-Eingabe : Borchen, Unter der Burg 5  (ca. 39km / 38min)
______________________________

Auf verkehrsarmen Wegen radeln wir ab Borchen im Altenautal stetig bergauf. Vorbei an den Orten Etteln und Atteln und in Begleitung vieler Windräder fahren wir zum Luft - und Kneippkurort Bad Wünnenberg. Vom ältesten Gebäude dem Spanckenhof bis zum wieder neu aufgebauten Wehrturm gibt es hier einiges zu entdecken.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Aabach-Talsperre, dort fahren wir am Ufer entlang und genießen den Blick über den größten See Ostwestfalens. Die in den 1970er Jahren gebaute Talsperre dient der Trinkwasserversorgung OWLs.

Wir verlassen die Aabach-Talsperre und fahren weiter nach Bleiwäsche, auch Tor zum Sauerland genannt, mit 447m dem höchsten Punkt der heutigen Radtour. Vom Aussichtspunkt am angrenzenden Kalksteinbruch Düstertal hat man eine herrliche Aussicht.

Nach einer zügigen Abfahrt am Rande des Leiberger Waldes erreichen wir schon bald das Almetal und freuen uns über das leichte Gefälle, das uns bis zum Ausgangspunkt begleiten wird. Auf Höhe der Burgruine Ringelstein halten wir am schönen Rastplatz noch für eine Fotopause an.

Wir radeln weiter zur Stadt Büren. Beeindruckende Bauwerke und schöne Grünanlagen machen die Stadt am Rande des Sauerlands zu einem sehenswerten Ziel. Die Jesuitenkirche im Zentrum gilt als eines der prächtigsten Barockwerke in NRW. Hier haben wir Zeit, einen Blick hineinzuwerfen. Daneben steht das imposante dreiflügelige Mauritius Gymnasium, welches vor 300 Jahren als Jesuitenkolleg erbaut wurde.

Auf dem schönen Alme-Radweg rollen wir weiter, an Brenken und Ahden vorbei, schon bald sehen wir oberhalb des Weges die einzige Dreiecksburg Deutschlands, die Wewelsburg.

Einige Flußwindungen später erreichen wir unseren Ausgangspunkt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)