ADFC Düsseldorf

Nicht-Mitglieder €10.00

Herr Dominik Kegel
Tel: +49 1515 616 0 636

95 km erwarten uns beim heutigen Radeltag. Wir starten entweder vom Hauptbahnhof in Aachen oder vom Hauptbahnhof in Düsseldorf, je nach Windrichtung. Da in unseren Breitengraden zu 80% westlicher Wind vorherrscht, ist die Tour Aachen-Düsseldorf die wahrscheinlichste.

Mit dem Zug reisen wir morgens vom Düsseldorfer Hauptbahnhof nach Aachen. Dort beginnt dann unsere Radtour. Wir fahren am Kaiserdom vorbei, wer Lust hat, wirft noch kurz ein Blick hinein, aber eine längere Besichtigung ist aus zeitlichen Gründen nicht möglich. Dann geht es über viele Radweg, Bahntrassen (Bahnstrecke Aachen Nord–Jülich) nach Jülich. Hier werfen wir eine Blick auf die Jülicher Zitadelle. Östlich von Jülich haben wir den noch betriebenen Braunkohleabbau im Blick. Wir radeln durch fast verlassene Ortschaften und werfen auch einen Blick auf den Braunkohle-Tagebau Garzweiler. Langsam nähern wir uns der Heimat. Wir umfahren Neuss südlich, queren den Rhein über die Kardinal-Frings-Brücke und fahren zum ADFC Info Zentrum.
Vielleicht haben wir noch Lust und Zeit auf ein Feierabend-Bier nach "getaner Arbeit".

Hinweis: da es eine lange Tour ist, beschränken sich die Pausen auf kurze Trinkpausen am Wegesrand, eine längere Einkehr ist nicht vorgesehen. Bitte entsprechend Verpflegung und Getränke mitnehmen.

Für die Anreise (oder Abreise) mit dem Zug, besorgen wir uns vor Abfahrt ein SchönerTagTicket NRW. Kosten etwa für Fahrkarte 10 EUR plus 5 EUR für das Fahrrad. Natürlich gilt auch das 49 EUR Deutschland-Ticket.
Anmeldung ist zwingend erforderlich! Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, es gilt das Windhundprinzip.

Erläuterung durch ChatGPT:

"Vice versa" is a Latin phrase that means "the other way around" or "with reversed order". It is used to indicate that the order of two things has been switched, or that the relationship between two things is mutual or reciprocal. For example, "I can speak English and French, and vice versa."

Das "Windhundprinzip" bezieht sich auf den Effekt, bei dem schnelle und agile Unternehmen im Wettbewerb Vorteile gegenüber langsameren und weniger anpassungsfähigen Konkurrenten haben. Es beschreibt die Tendenz, dass schnelle Entscheidungen und Reaktionen auf Marktveränderungen den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen können.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

95 km 19 km/h durchgehend Asphalt einzelne Steigungen 500 m