ADFC Heinsberg

Tel: 015206031603

Herr Dieter Bonnie
Tel: 015207784228

Wasserläufe, Seen und Bruchlandschaften geben dieser Tour ihr Gesicht. Neben den idyllischen Passagen entlang der Schwalm bei Lüttelforst und Brüggen liegen noch der Hariksee und das bemerkenswerte Bruchgewässer "Am Blates" an der Strecke. Sehr ausgiebig befahren  wir die Seenplatte westlich von Brüggen, bestehend aus Dahmensee, Oebeler Bruch, Diergard´tscher See und Venekotensee. Mittendrin wartet der der Kern und schönste Teil des Schwalmbruchs darauf entdeckt zu werden.
.
So fahren wir:
Wegberg- Niederkrüchten- Brüggen- Oebeler Bruch- Schwalmbruch- Venekoten- Elmpt- Oberkrüchten- Varbrook- Merbeck- Wegberg

Sehenswert:
Schwalm- Hariksee- Vennmühle bei Brüggen- Schwalmbiotop- Planetenweg/Schwalmauen- Seenplatte/Schwalmbruch

Eine Anmeldung (für jeden Teilnehmenden einzeln) hier im Tourenportal wird wegen möglicherweise begrenzter Teilnehmerzahlen sehr empfohlen. Bei unsicherer Wetterlage informieren die Tourenleitenden alle angemeldeten Teilnehmenden per E- mail, ob die Tour stattfinden kann. Bei Überschreitung des Maximums ist eine Teilnahme ohne Anmeldung nicht möglich.
Nach Absprache mit der Tourenleitung ist ein Zustieg in Niederkrüchten, Kirche, möglich.
Wir empfehlen das Mitführen ausreichender Verpflegung. Unterwegs ermöglichen wir mehrere Pausen, eine Einkehr erfolgt auf Wunsch und nach Möglichkeit.
Bitte wegen einiger Formalitäten 10 Minuten früher vor Ort sein.
Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

57 km 18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 220 m