Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Offenburg

Filmvortrag 'Mit dem Fahrrad durch Kirgistan'


Termin
Mi. 26. Apr. 2023 18:00 - 19:30
Hölderlinstraße 3, 77654 Offenburg

Service

In Kalender speichern

Ansprechpartner/in

Herr Ulrich Wieland
Tel: 0171 2695764
Mehr Infos

Kirgistan ist eine ehemalige Sowjetrepublik und heute ein unabhängiges Land in Mittelasien. Es ist ein dünn besiedeltes Gebiet mit faszinierenden Landschaften und einer weitgehend unberührten Flora und Fauna. Touristische Höhepunkte wie der türkisblaue Son-Kul-See oder die Tasch-Rabat-Karawanserei kontrastieren mit einsamen Bergwelten und tiefen Schluchten. Vier 3000er-Pässe liegen auf dem Weg und sorgen für körperliche Herausforderung. Das Fahrrad erwies sich als ideales Mittel, um das Land hautnah zu erleben und mit den noch immer zahlreichen Nomaden in ihren Jurten in Kontakt zu kommen. 

Ulrich Wieland bereiste das Land mit dem Fahrrad im August 2022. Sein Film zeigt in eindrucksvoller Weise die vielfältige Natur, aber auch die Lebensweise der Menschen in der weitgehend kargen Umgebung. 

Der Eintritt zu dem Vortrag ist kostenlos, Spenden zu Gunsten der Ghanahilfe e.V. sind willkommen. Ghanahilfe besteht seit 25 Jahren und organisiert vielfältige Projekte. Innerhalb der 25 Jahren konnten drei Krankenhäuser mit aufgebaut werden und drei Schulen mit jeweils 800 -1000 Schülerinnen und Schüler. Ein aktuelles Projekt ist eine mobile Augenklinik, die in einem Doppelbus eingerichtet wird. Der Bus ist autark und verfügt über eine Notstromversorgung, Klimatisierung, Sauerstoffversorgung und Wasser. Dafür erbitten wir Ihre Spende.

Merkmale

Vorträge & Kurse

Radreisevortrag