ADFC Neufahrn/Eching

Sehenswürdigkeit Sa. 29. Juli 2023
    Seestraße 3, 85464 Landkreis Erding

• Ende

Wir starten in Neufahrn und fahren über Mintraching am Isarradweg bis Fischerhäuser. Unser weiterer Weg führt uns zum Isar-Speichersee, ein Wasservogel-Idyll, das der Ramsar-Convention unterstellt ist, wo wir auf dem nördlichen Seitendamm auf Neufinsing zusteuern.
Das dortige Wasserkraftwerk ist unser Etappenziel. Das 1924 eröffnete Kraftwerk ist das erste der Kraftwerkstreppe am Mittleren-Isar-Kanal für die nachfolgenden Laufwasserkraftwerke in Aufkirchen, Eitting und Pfrombach. Wir erhalten eine fachliche Führung zum guten Verständnis der technischen Anlagen des Kraftwerkbetriebs und deren Funktion. Seit fast 100 Jahren leisten die installierten Wasserturbinen einen wertvollen Beitrag zur Energieversorgung. Im benachbarten Schwemmgutmuseum können wir als Besucher jede Menge Skurrilitäten bewundern, die im Laufe
der letzten Jahre aus dem Isarkanal zwischen Oberföhring und Pfrombach herausgefischt wurden.
Nach diesen hoch interessanten Rundgängen haben wir uns eine gemütliche Mittagspause verdient und steuern einen Gasthof oder Biergarten (je nach Witterung) in der näheren Umgebung an. Auf der Rückfahrt kommen wir über Eicherloh nach Goldach und zurück nach Neufahrn.
Eine kleine Kaffeepause kurz vor dem Ziel ist voraussichtlich auch noch dabei. Routenprofil: keine wesentlichen Steigungen.
Teilnehmerbegrenzung auf max. 20 Teilnehmer.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

Anhänger / Dreirad

50 km 16 km/h fester Belag flach 0 m