Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Neufahrn/Eching

Dampflokrunde ab Kaufbeuren


Radtour schwer
Fr. 30. Juni 2023 09:00 - 15:30
Bahnhofsvorplatz, 87600 Kaufbeuren

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €5.00


Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Jörn Peper
Tel: 0160/3466771
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Fr. 30. Juni 2023 09:00
    Bahnhofsvorplatz, 87600 Kaufbeuren

  • Gasthof Adler

    Einkehr Fr. 30. Juni 2023
    Sameister 5, Roßhaupten, 87672 Landkreis Ostallgäu

  • Ende

Tourenverlauf: Bahnhof Kaufbeuren – Burggen – Lechbruck – Bischofswang – Marktoberdorf – Kaufbeuren
An- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. in Fahrgemeinschaften.
Auf den ehemaligen Bahnstrecken wurden 1979 zwischen Marktoberdorf und Lechbruck und 1989 zwischen Kaufbeuren und der Landkreisgrenze im Sachsenrieder Forst Radwanderwege eingerichtet. Die Strecken der beiden ehemaligen Bahnlinien wurden zur „Dampflokrunde“ mit rund 80 Kilometern Länge verbunden. Die Trassen der einstigen Bahnlinien wurden schon damals sehr schonend in die hügelige Landschaft des Voralpenlandes eingebettet. Durch reizvolle Moorniederungen an zahlreichen Weihern vorbei, führt die Tour um sanfte Hügel und zwischen Höhenzügen durch eine wahre Bilderbuchlandschaft.
Nach gut der halben Wegstrecke (bald nach Lechbruck) ist an eine Mittagspause gedacht. Danach führt die Strecke wieder in nördliche Richtung zunächst nach Marktoberdorf und letztlich zurück nach Kaufbeuren. Auf diesem Abschnitt sollte noch einmal Gelegenheit zu einer Kaffeepause sein.
An- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. in Fahrgemeinschaften.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Natur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
75 km 19 km/h fester Belag einzelne Steigungen 500 m