ADFC RheinBerg-Oberberg

Pause Sa. 3. Juni 2023 11:30
    Romaney, 51467 Bergisch Gladbach

• Ende

Wir fahren in den Diepeschrather Wald und kommen zur Diepeschrather Mühle. Diese lliegt am Mutzbach. Das Wasserrad ist nicht mehr original erhalten und dreht sich nur noch gelegentlich. Wir kommen nach Hand und fahren auf dem Katharinenkammerweg an der Stadtgrenze lang. Rechts liegt der Thurner Wald.
Wir schauen auf ein Naturschutzgebiet. Wenn das 2. Gleis für die S11
kommt, werden hier wohl ein paar Meter abgeknappst werden müssen
(vielleicht auch für einen überregionalen Radweg?).
In Duckterath geht es in den Thielenbruch. Dort kommen wir auf den Strunderadweg, den wir bis Gierath fahren.
Die Gierather Mühle liegt auf unserem Weg. Sie war zunächst eine
Walkmühle, später eine Schleifmühle und letztlich auch eine
Getreidemühle im Wohnplatz Gronau von Bergisch Gladbach an der Strunde.

Von Gierath geht es über den Pennigsfelder Weg (alles neu gemacht) nach Refrath. Der niedrigste Punkt von Bergisch Gladbach liegt am Klärwerk Beningsfeld (51,2 m ü. NN.).

Wir biegen in den Rinderweg ein und überqueren den Frankenforstbach, die Autobahn und die B55. Weiter gehts auf der Straße Am Wildwechsel, dem Flehbachmühlenweg, in das 50 ha große Wildgehege Brück.

Im Königsforst fahren wir auf dem Brück-Forsbacher Weg und ab Forsbach auf dem_Tütbergweg_. Der Tütberg liegt auf dem Stadtgebiet von Bergisch Gladbach und ist mit 212 m die höchste Erhebung im Naturschutzgebiet Königsforst.
Wir überqueren wieder die Autobahn und fahren am Technologiepark vorbei. Dann geht es über Moitzfeld nach Herkenrath. Die höchste Erhebung von Bergisch Gladbach, der Dreispringen mit 267,3 m ü. NN, fahren wir an und geniessen den Blick nach Leverkusen, Köln und ins Siebengebirge.

In Herkenrath gehts über den Asselborner Weg nach Herrenstrunden schön bergab, dann aber über den Bücheler Weg, Combüchen bis zur Querung der B506 auch wieder aufwärts. Der Bücheler Weg bildet jetzt die Grenze von Odenthal nach Bergisch Gladbach. Wir kommen durch Oberholz und Oberborsbach nach Voiswinkel.

Weiter auf der St.-Engelbert-Str, dem Nußbaumer Weg, dem Hufer Weg, und dem Weidenbuscher Weg nach Paffrath.
Das letzte Stück der Tour auf dem Herkenfelder Weg führt uns zum Startpunkt zurück.

Sonderaktion zum STADRADELN
Kostenlos für alle Radfahrer, die sich an der Aktion beteiligen und sich für ein ADFC-Team registriert haben. Unsere STADRADELN-Teams findet ihr unter https://www.stadtradeln.de/rheinisch-bergischer-kreis
ADFC Burscheid & Co. / ADFC Bergisch Gladbach / ADFC-Leichlingen /ADFC Odenthal / ADFC Rösrath

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften