ADFC Göttingen

Nichtmitglied 0

Herr Mathias Preis
Tel: +49 151 11220573

Diese anspruchsvolle Radtour mit 950 hm auf 72 km führt durch schöne Landschaften in Südniedersachsen und Hessen. Vom Kiessee aus fahren wir über Dramfeld nach Mollenfelde. Nächste Station ist Schloss Berlepsch. Es folgt eine rasante Abfahrt nach Albshausen. Wir nähern uns Gertenbach aus östlicher Richtung, überqueren die Werra und steigen allmählich auf nach Ziegenberg Bornhof. Die Baumhausgruppe lassen wir links liegen und nehmen nun die Steigung Richtung Kalbskopf (392 m). Schöne Ausblicke ins Tal belohnen die Anstrengung. Wir passieren Kühlestuhl (433 m) und Kratzhagenkopf (412 m) und gelangen zum Forsthaus Neufriemen. Es folgt eine rasante Abfahrt nach Hubenrode und zur Hasenmühle (ehem. Rasthaus mit Schmetterlingsbaum). Hinter der Hasenmühle durchqueren wir, unsere Fahrräder schiebend, ein "echtes Nadelöhr". Wir streifen Kleinalmerode und gelangen nach Witzenhausen. Hier legen wir eine Rast ein und stärken uns für den schweren Anstieg zur "Fresseiche" (ca. 2,5 km). Dort angekommen gönnen wir uns eine verdiente Pause. Anschließend fahren wir auf einem Höhenweg mit beeindruckender Aussicht weiter zum Mainzer Rad (Neu-Eichenberg). Nach kurzem Aufenthalt bewältigen wir den Rest der Tour auf bekannten Wegen zurück nach Göttingen (Kiesseestraße). Dort endet die Tour.

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

75 km 15 km/h unbefestigte Wege bergig 950 m