ADFC Göttingen

Führung/Organisation: Jürgen Wilde (Hurkut Gleichen e.V.), Tel. 05592 1511

Kosten: Verzehr im Wirtshaus Seulinger Warte und Historische Spinnerei

Zustieg: 10.30 Uhr am Feuerwehrhaus in Reinhausen

Die diesjährige Tour führt durch frühlingshafte Felder, Wiesen und Wälder rings um idyllisch geprägte Dörfer. In den Dörfern gibt es noch landwirtschaftliche Höfe, die sich eine vielseitige Wirtschaftsweise erhalten haben, ohne sich zu verzetteln. Unsere Tour zur Seulinger Warte führt uns auch zum Milch- und Käsehof Traupe nach Niedeck in Gleichen. Arne Traupe, bekannt durch die RTL Sendung „Bauer sucht Frau“, wird uns über seinen Betrieb informieren und auch Milch- und Käseproben aus eigener Herstellung anbieten. Weiter führt unsere Tour über Sattenhausen, Landolfshausen zur Seulinger Warte. Dort genießen wir die schöne Aussicht und haben in dem dort befindlichen Gasthaus mit Biergarten unsere Mittagspause. Von dort geht es über Mackenrode und Groß Lengden ins Hofcafe zur Historischen Spinnerei in Klein Lengden.

Die Rückfahrt in Richtung Göttingen führt über den Gartetal-Radweg. Es erwartet uns wieder ein wunderschönes Fahrraderlebnis.

Fahrstrecke: Göttingen - Rosdorf - Niedernjesa - Wendebachstausee - Feuerwehrhaus Reinhausen - Diemarden - Klein Lengden - Benniehausen - Niedeck - Sattenhausen - Landolfshausen - Seulinger Warte - Mackenrode - Groß Lengden - Historische Spinnerei - Diemarden - Göttingen.

Hinweise: Wir fahren überwiegend auf Fahrrad- und Wirtschaftswegen. Die Tour ist für alle Fahrradtypen geeignet. Eigenverpflegung aus der Fahrradtasche unabhängig von der Einkehr.

in Kooperation mit Hurkut Gleichen e.V. und der Info- und Freizeitbörse www. goettingerland de.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
65 km 19-21 km/h fester Belag hügelig 650 m