ADFC-Tipp

Mitglieder ADFC und Ehrenamtspass Leipzig €1.00
Gäste €3.00

Herr Michael Kraus

Fällt 2023 aus - wegen Verletzung des Organisators.

Gemeinsame Radtour Apricus-eV sowie ADFC Chemnitz und Leipzig zum Erkunden einer geeigneten Gesamtroute von Chemnitz nach Leipzig. Führt Anfangs auf den Chemnitztalradweg an der Chemnitz entlang über Rochlitz mit Burgbesuch, Bad Lausick, größtenteils über kleine Landstraßen zum Störmtaler und Markleeberger See und durch den Leipziger Auenwald / Wildpark bis in die Stadt. Die Tour ist keine Rennradtour (aber Rennradgeeignet) und auch keine Bummeltour. Es gibt keine geplante Einkehr, aber die Möglichkeit, sich in Rochlitz am Imbiss oder im Burg-Cafe zu versorgen. Später auch in Störmtal.
Es gibt ein paar Höhenmeter im Großraum Rochlitz zu überwinden.
Für Leipziger ist der Treffpunkt 09:05 Uhr am Hbf Gleis 23 - Zug fährt dann 09:22 Uhr nach Chemnitz. Für Chemnitzer ist der Treffpunkt mit den Leipzigern 10:25 Uhr am Hbf Gleis 5. Sie fahren ab Leipzig 19:20 Uhr zurück.
Zeit für Pausen und Toilettenbesuch (geschätzt): in Rochlitz mit Burgbesuch und Imbiss ca. 90 min, am Störmtaler See ca. 30 min, optional in Bad Lausick.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

88 km 19 km/h fester Belag hügelig 0 m