ADFC Berlin

Sehenswürdigkeit Mi. 8. März 2023
    Gärten der Welt, 12685 Berlin

• Ende

Zum Frauentag, am 8. März 2023, laden wir alle interessierten Frauen ein, sich mit uns auf die Spuren der deutschen Teilungsgeschichte zu begeben. Neben der Ausstellung zur Wendezeit und der Stasi-Aktivitäten in der ehem. DDR wird uns auf der Radtour die Stadtkunst am Bau begleiten. Auf grünen Wegen zum größten damaligen Plattenbaugebiet der DDR - Marzahn-Hellersdorf. Inmitten der Plattenbauten entdecken wir das Dorf Marzahn. Mit Windmühle, Dorfanger, Kirche und Streichelgehege ist der Kontrast zu erleben. Entlang der Wuhle und den Pfaden der IGA-Ausstellung 2017, werden wir bis zur höchsten Erhebung Biesdorfs (81m) radeln und nach einem "Rundumblick" die Tour am S+U Bahnhof Wuhletal beenden.

Für die Freiluft-Ausstellung und eine Einkehr zum Aufwärmen und Stärken werden wir auch Zeit einplanen. Der gemeinsame Austausch untereinander wird nicht zu kurz kommen.

Wer möchte, kann gerne mal ein Lastenrad ausprobieren. Doreen Thomas wird mit dem fLotte-Flagschiff "Koppen-Rad" (ELastenrad) unterwegs sein.

StartS-Bhf.  Frankfurter Allee - Treppe des oberen Ausgangs runtergehen / Fahrstuhl

Treffpunkt:Nordseite des Ringcenter I

Uhrzeit: 10:45 Uhr Treffen - 11 Uhr losradeln

Strecke: 20-25 km

Tourende: S+U Bf Wuhletal

Tourdaten(u.Vorbehalt Baustellensituationen): DDR-Geschichte\, Stadtkunst und Dorfidyll erleben | Fahrradtour | Komoot

Komoot-Tourdaten GPX (siehe Anhang)

max. Teilnehmerinnen: 20 Frauen

Ich freue mich, gemeinsam mit euch am Frauentag zu radeln.

HINWEIS: Bitte schaut kurz am Abend des Vortages der Radtour, ob das Wetter uns einen Winterstreich spielt. Dann würden wir die Tour nachholen an einem sonnigen Tag.

Doreen
Frauen*Netzwerk / Mitglied in der STG Treptow-Köpenick

Teilnahmebedingungen für Radtouren des ADFC Berlin

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema