Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Stuttgart

Radtour zum Museum der Alltagskultur


Radtour mittel
So. 23. Apr. 2023 08:00 - 16:00
Löffelstraße, Endhaltestelle Zahnradbahn, 70597 Stuttgart

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €5.00
Familien €8.00


Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Paul-Werner Schreiner
Tel: 0173 8052618
Mehr Infos

Wir fahren von Degerloch (Endhaltestelle Zahnradbahn) nach Waldenbuch. Dort besuchen wir das Museum für Alltagskultur. Wir bekommen eine Führung durch die Ausstellung
"Geht doch! Erfindungen, die die Welt (nicht baucht).
Vom Flaschenöffner bis zum intelligenten Roboter, von genial bis kurios: Erfindungen prägen unser Leben und erleichtern uns den Alltag.
Angesichts der schieren Masse an Neuem, das ständig auf den Markt geworfen wird, stellt sich allerdings auch die Frage: Lösen all diese Innovationen wirklich ein bestehendes Problem? Brauchen wir das oder kann das weg? Das Museum der Alltagskultur in Waldenbuch widmet den mal mehr, mal weniger nützlichen Helferlein nun eine umfassende Ausstellung.
Neben den Erfindungen des Alltags erzählt die Schau auch vom Alltag des Erfindens. Tüftler*innen kommen zu Wort und Besucher*innen können per Schritt-für-Schritt-Anleitung die Kunst des Erfindens selbst erlernen. In der Tüftel-Werkstatt sind alle eingeladen, sich ans Werk zu machen.
Aber was ist mit den wirklich großen Krisen unserer Zeit? Können Erfindungen den Klimawandel oder den Welthunger stoppen? Welche Ideen sich eignen, die Welt ein Stück besser machen, darüber können die Besucher*innen in der Ausstellung aktiv mitberaten."

Nach der Führung und einer Kaffeepause fahren wir in einem bogen um Böblingen herum und von Ehningen mit der Bahn zurück.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Tagestour

Kultur

Natur

Bahnfahrt

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
45 km 15 km/h fester Belag hügelig 400 m