ADFC Duisburg

Mülheimer Straße 91, 47058 Duisburg

Herr Herbert Fürmann

Radtour Urban Gardening zum Tag der offenen Gärten in Duisburg

Am Samstag, 17. Juni öffnen Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr ihre Gärten für Besucher und laden zum Betrachten, Verweilen und Genießen ein; also zur ganz individuellen Gartenschau. Was normalerweise nur der Familie und Freunden vorbehalten ist, wird an diesem Tag für alle interessierten Gartenfreunde zugänglich gemacht. Zu sehen gibt es die unterschiedlichsten Gärten. Von gepflegten Haus- und Nutzgärten über eine Auswahl an Kleingärten, bis hin zur naturbelassenen Grünanlage ist alles vertreten. Zudem gibt es Einblicke in bestehende Gartenprojekte. Bei dieser Gelegenheit kann man sich inspirieren lassen und mit den Gartenbesitzern ins Gespräch kommen oder sich einfach an der bunten Vielfalt erfreuen. Neu bei dieser Gartenschau ist, dass in allen sieben Stadtbezirken Duisburgs auch in jeweils einem Garten Kunst präsentiert wird.
In Kooperation mit dem ADFC wird Herbert Fürmann an diesem Tag eine Fahrradtour zu ausgesuchten Gärten und verschiedenen Urban-Gardening Projekten durchführen. Von der Blumenampel an der Straßenlaterne über begrünte Baumscheiben bis hin zu bürgerschaftlich beackerten Flächen in öffentlichen Parks oder Schulgärten werden beonsdere Orte angefahren und besichtigt. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Heimatgärten in einer Großsiedlung, einen Bürgergarten in Ruhrort sowie unterschiedliche Bauerngärten vor.
An den einzelnen Stationen erhalten Sie von den Gartenbesitzern fachliche Informationen zu den jeweiligen Gartenprojekten.
Auf Wunsch ist eine gemeinsame Einkehr zum Abschluss der Tour vorgesehen.

In Kooperation mit der VHS Duisburg und dem Veranstaltungsmanagement der Bezirke Duisburg. Anmeldung über die VHS Duisburg erforderlich, Frau Turac: (0203) 283-8452 oder 283-3220, Kursnr. SZ1251
Entgelt: 10 EUR, Mitglieder des ADFC erhalten bei Vorlage des Mitgliedsausweises eine Ermäßigung von 50 %.
Der Eintritt zu den Gärten ist kostenfrei.
Informationen zu den offenen Gärten erhalten Sie von: Ute Schramke: 0203-283-8832

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Liegerad