ADFC Frankfurt/Oder

Permakultur im eigenen Garten

Radtour einfach
Sa. 20. Mai 2023 06:30 - 15:00
Bhf. Frankfurt (Oder), Halle, 15230 Frankfurt (Oder)

ADFC Mitglied 0
Teilnehmer 0

Herr Jens Möbis
Tel: 0175/872 42 32

Tourenverlauf

Startpunkt Sa. 20. Mai 2023 06:30
    Bhf. Frankfurt (Oder), Halle, 15230 Frankfurt (Oder)

• Seelow Bahnhof

Startpunkt Sa. 20. Mai 2023 07:30 - 07:35
    Am Bahnhof 3, 15306 Seelow

• Permakulturgarten Alt-Rosenthal

Zwischenstation Sa. 20. Mai 2023 08:30 - 12:30
    Bahnhofstraße 2, 15306 Märkisch-Oderland

• Ende

Permakultur im eigenen Garten: Radeln und Erleben

Wasser die treibende Kraft der gesamten Natur!?

Unter diesem Titel wollen wir uns in einer Veranstaltungsreihe der Problematik um die Wasserressourcen und den Klimawandel global und regional aus verschiedenen Perspektiven annähern.

Auftakt der Reihe wird am 25.3. ein faires interkulturelles Frühstück mit regionalen Produkten sein. In Zusammenarbeit mit den entwicklungspolitischen Vereinen „PUERTO ALEGRE e.V.“ aus Frankfurt (Oder) und „INKOTA e.V.“ aus Berlin wollen wir Zusammenhänge, Verantwortlichkeiten und mögliche Einflussnahme durch den Einzelnen auf die Zukunft unsererseits vermitteln.

Drei Fahrten führen zu Stationen in der Oderregion, die sich mit ökologisch nachhaltigem Anbau auf unterschiedlicher Weise, jedoch mit den gleichen Zielen konzentrieren. Unterstützt werden wir bei den Touren von Tourenführern des ADFC, die den Teilnehmer:innen wissenswerte Informationen zu den durchfahrenden Landschaften geben können.
Referent:innen vor Ort und eingeladene Co-Referent:innen mit speziellen Kenntnissen werden in Vorträgen und/ oder Diskussionen den Teilnehmer:innen neues Wissen vermitteln, das sie auch selbst anwenden können.

Unser heutiger Ausflug geht nach Alt-Rosenthal. Begleitet durch den ADFC fahren wir nach Seelow mit dem Zug und radeln dann durch die Oderlandschaft, wer nicht so fit ist kann per Fahrgemeinschaft (bitte anmelden) die Veranstaltung ebenfalls besuchen.
Dort angekommen werden wir etwas über den Permakulturgarten lernen, vor allen Dingen wie durch Permakultur wasserschonend gegärtnert werden kann. Wir erfahren auch etwas über Miniteiche für Balkon und Terrasse. nach dem Mittagessen erfahren wir etwas über die wassersparende Landwirtschaft in Afrika und Asien und wollen darüber diskutieren, was wir hier lernen und übernehmen können.

Am Nachmittag geht es wieder zurück per Rad und Zug. Zugkosten müssen selbst beglichen werden, Vorträge, Workshop und Imbiss sind frei.

Diese Veranstaltung wird gefördert vom DVV International.

Kursnr.: Q104.04 (VHS Frankfurt (Oder)
Kosten: 0,00 €

weitere Veranstaltungen dieser Reihe:

25.3. faires interkulturelles Frühstück
29.4. Kräuter im Basisplan der Ernährung
20.5. Permakultur im eigenen Garten
17.6. Die Ressource Wasser in der Oderregion

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

Anhänger / Dreirad