ADFC Berlin

Reisepreis €255.00
Reisepreis ADFC-Mitglieder €225.00

Frau Cornelia Wagner

Mehrtagestour Flusslandschaft Elbe in der Prignitz, Mecklenburg und dem Wendland

Tag 1 (35 km): Gemeinsame Fahrt mit dem RE8 nach Karstädt
Radtour nach Mödlich über Stavenow, Gadow, Lanz und Lenzen (35 km)
In Lanz besuchen wir die Friedrich-Ludwig-Jahn-Gedenkstatte. Der "Turnvater Jahn" wurde in dem Ort geboren.
In Lenzen halten wir an der Burg und haben Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung des BUNDs zum Biosphärenreservat.
Die Pension in Mödlich liegt direkt am Elbedeich.

Tag 2 (50 km): Brandenburgische Elbeseite: Radtour zum Quitzow Turm der Eldenburg - ehemals Sitz dieses Adelsgeschlechtes. Im Turm ist ein Folterinstrument aus dem 16 Jh. erhalten geblieben. Zur Anlage gehört auch ein Freilichtmuseum mit früheren landwirtschaftlichen Geräten.
Danach geht es nach Klein Schmölen, um dort die größte Binnenwanderdüne Europas (ca. 2 km lang, bis zu 44 m hoch) zu erklimmen. Weiter führt der Weg zur Festungsanlage Dömitz, die eine der weinigen sehr gut erhaltenen Flachlandfestungen des 16. Jh. ist. Dömitz liegt bereits in Mecklenburg. Über den Elbedeich fahren wir zurück nach Mödlich.

Tag 3 (55 km): Mit der Fähre bei Lenzen geht es auf die andere Elbeseite, dem Wendland, das zu Niedersachsen gehört. Auf dem Elberadweg fahren wir nach Schnackenburg mit Besichtigung des Grenzlandmuseums  zur deutsch-deutschen Grenzgeschichte und der Außenanlage in Stresow. Unser nächstes Ziel ist das beschauliche Gartow mit seiner Barockkirche und dem Schloss. Dann machen wir einen Abstecher nach "Woodhenge" dem Nachbau einer Anlage aus der Frühbronzezeit. Über Vietze gelangen wir wieder zur Elbe und genießen auf dem Höhbeck vom Aussichtsturm traumhafte Blicke über die Elbaue. Zurück mit der Fähre nach Lenzen.

Tag 4 (50 km): Abschied von Mödlich und Radtour auf dem Elbedeich nach Wittenberge (35 km)  mit Abstecher zum Pfannkuchenhaus in Hinzdorf (+15 km). Bahnfahrt ab Wittenberge zurück nach Berlin am Nachmittag (stündliche Verbindung nach Berlin).

Überwiegend habe wir Wege mit festem Untergrund. Wir werden auch auf Landstraßen radeln, mit eher wenig Autoverkehr.  Lange Anstiege sind in der Prignitz,, dem Wendland und auf den Elbedeichen nicht zu erwarten, wohl aber kräftiger Wind.

Im Reisepreis enthaltene Leistungen
3 x Übernachtung / Frühstück in der Pension Elbeglück® in Mödlich im Doppelzimmer
Eintritte Grenzland-Museum Schnackenburg, Friedrich-Ludwig-Jahn-Gedenkstätte Lanz, Fähre Lenzen
Organisation und Tourenleitung

Reisepreis: Doppelzimmer 255,- €, ADFC-Mitglieder 225,- €
                   Einzelzimmerzuschlag 46,- € (nur auf Anfrage)
min. 7, max. 13 Teilnehmer*innen

Wegen der vielfältigen Ticketmöglichkeiten sind die Fahrkosten nicht im Reisepreis enthalten.
Die Tourenleiterin kauft bei Bedarf Brandenburg-Berlin-Tickets. Der Preis wird auf die Beteiligten umgelegt.
Die Fahrkarten für das Fahrrad kauft jede*r selbst.

Anmeldung bis 10.07.2023
Bitte über den orangen Anmelde-Button hier im Radtourenportal anmelden.
Falls der Anmeldebutton nicht aktiv ist, ist die Tour ausgebucht. Für einen Platz auf der Warteliste bitte eine Email an: cornelia.wagner@adfc-berlin.de senden.

Der Reisevertrag mit den Teilnehmer*innen kommt ausschließlich durch die schriftliche Anmeldebestätigung des Tourenleitenden zustande (die automatische Bestätigung durch web-dienste gilt hier nicht).

Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften Geeignet für

Mehrtagestour

Bahnfahrt