ADFC Mettmann

Zielort Fr. 17. März 2023

• Ende

DIE TOUR IST AUSGEBUCHT!

🚴‍♀️🚴‍♂️ Trassen-Tour zur Hardt, dem schönsten und ältesten Park Wuppertals  (39km, 480 Hm)  🌳🌷

Tour Nr. 53B

Die Trassen-Tour führt uns zunächst über verkehrsarme Neben - und schöne Waldwege vorbei an der Grube 7 zum Schwebebahnhof nach Wuppertal-Vohwinkel. Dort ist der Einstieg zur Nordbahntrasse, eine ehemalige Bahntrasse, die heute DIE perfekte autofreie Verbindung für Radfahrer innerhalb Wuppertal ist.

Nach insgesamt ca. 20 km erreichen wir nach einem steilen Anstieg die Hardt, der älteste und schönste Park auf Wuppertaler Stadtgebiet. Mit dichtem Wegenetz und ausgedehnten Wiesen, Blumenbeeten, altem Baumbestand, Denkmälern, dem Elisenturm und dem Botanischen Garten lockt die Hardt ihre Besucher in die grüne Höhe. Hier werden wir eine längere Pause einlegen und den Park erkunden und genießen.

Der Rückweg führt uns ebenfalls ein Stück zurück über die Nordbahntrasse vorbei an der Utopiastadt, bevor wir die Trasse wieder verlassen und über verkehrsarme Neben- und Radwege über die Beek, Aprath und der Alten Kölschen Landstraße zurück nach Mettmann fahren.

Treff und Abfahrt: 13:30 Uhr - Bahnhof Stadtwald (Pizzabus), Am Stadtwald 1, 40822 Mettmann

Strecke: ca. 39 km überwiegend über festen Untergrund, ganz wenige Abschnitte auch über unebene Wald- und Feldwege, hügelig (480 Hm)

Streckenverlauf: Mettmann (Bahnhof Stadtwald) - Benninghof - Golfplatz - Grube 7 - Osterholz - Vohwinkel - Schwebebahn - Nordbahntrasse - Bahnhof Ottenbruch - Utopiestadt - Hardt - Elisenturm - Café Elise - Nordbahntrasse -  In der Beek - Aprath  - Unterdüssel - Flehenberg - Alte Kölsche Landstraße - Obmettmann - Sonnenblume - Goldberger Teich - Mettmann (Bahnhof Stadtwald)

Pausen und Aufenthalte:  Es sind mehrere kurze Trink- und Sightseeingpausen geplant. Nach ca. 20 km ist eine längere Pause im Café Elise vorgesehen. Das Café Elise hat einen herrlichen Biergarten unter alten Bäumen und es gibt leckeren Kaffee und Kuchen. Alternativ kann man sich auch wunderbar abseits auf einen der Bänke in den Grünanlagen setzen oder den Elisenturm mit dem Botanischen Garten anschauen.

Ende: Die Tour endet zwischen 18 Uhr und 19 Uhr wieder am Bahnhof Stadtwald in Mettmann

Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende: Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain - und auch Citybikes (mit breiteren Reifen / gutem Profil). Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs  sein, ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. Aufgrund der hügeligen Strecke soltten die Teilnehmenden eine sehr gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren.

Mindestalter: 18 Jahre

Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 begrenzt. Anmeldeschluss ist der 17.03.2023, 11 Uhr.

Stornierung: Die Tourleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 2 € (bei Start in bar bei der Tourenleitung zu zahlen)

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, und passende bzw. regensichere Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen. ‼️

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Halbtagestour

Picknick (Selbstverpflegung)