Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Aschaffenburg-Miltenberg

Nach Habichtsthal und an den Aubachsee ****


Radtour schwer
So. 2. Juli 2023 07:00 - 14:00
Fasaneriestraße 33, 63739 Aschaffenburg

Habichsthal ist vor ca. 500 Jahren aus einer Glashütte im Birklesgrund entstanden, deren Ausgrabungen man heute noch besichtigen kann. Damals teilt Friederich Fleckenstein die umliegenden Täler unter seinen drei Söhnen auf. Jakob der Älteste bekam das am weitesten entfernte Tal, wo er Knöpfe aus Glas fertigte: das heutige Jakobsthal, im Volksmund auch heute noch Knöpphütte genannt. Heinrich, den zweiten Sohn, schickte er ins höchstgelegene Tal: das heutige Heinrichsthal, im Volksmund Hennrichshütte genannt und betrieb dort Ackerbau und Viehzucht.
Der jüngste Sohn bekam das Aubachthal. Als er dort ankam, war er von der Schönheit dieses Wiesengrundes so beeindruckt, dass er ausrief:

Treffpunkt: 09:00 Uhr  Kronberg Gymnasium
 
Streckenlänge: ca. 90 Kilometer

Es besteht die Möglichkeit von Wiesthal bzw. Heigenbrücken  mit der Bahn zurückzufahren.

Route: Aschaffenburg –  Hösbach – Sailauf - Engländerhaus - Aubachgrund - Habichsthal – Aubachsee (Einkehr Fischerhütte) -
zurück über Wiesthal – Heigenbrücken - Laufach - Aschaffenburg

Tourenleiter: Horst Brandenburg, Tel. 0151 11601372

Merkmale

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Natur

Einkehr in Restauration

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
90 km 18 km/h fester Belag bergig 650 m