ADFC Lippe

Frau Astrid Straker

Herr Walter Windt

Zelttour vom 18.08. - 20.08.2023 an die Weser

Die ursprünglich im Programmheft angekündigte Tour in den Nordwesten konnte wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten nicht realisiert werden. Daher geht es auf hügeliger Strecke von Detmold und Lemgo zum Wesercamping Höxter, Campingwiese direkt an der Weser neben dem Freibad.
Beide Gruppen treffen sich dann zunächst in Reelkirchen. Da Walter Windt leider als Tourleiter ausfällt, muss noch ein neuer Tourleiter für die Lemgoer Gruppe gefunden werden.
Ab Reelkirchen fahren wir dann gemeinsam auf Teilen des R 1 über Vörden nach Höxter. Dort übernachten wir zwei Nächte auf der idyllischen Zeltwiese an der Weser.
Direkt neben dem Campingplatz lädt das Freibad der Stadt Höxter zu einem Besuch ein.
Am Samstag ist eine Tour zum Schloss Fürstenberg mit Besichtigung des Porzellanmuseums und weiter zum Weserskywalk auf den Hannoverschen Klippen geplant. Am Sonntag geht es nach dem Abbau der Zelte und dem Frühstück durch das Nethetal wieder zurück nach Detmold bzw. Lemgo (ca. 70 km).
Kosten Campingplatz, zahlt jeder selbst: Pro Zelt und Nacht 6,00 €, pro Person und Nacht 8,50 €.
Sonstige Eintrittspreise etc. sind ebenfalls selbst zu zahlen. Beispiel: Freibad Höxter: 3 € pro Person und Tag; Porzellanmuseum Fürstenberg: 8,50 € pro Person.  --- Anmeldung bis zum 15.07.2023

Wer Fragen hat, kann diese auch gerne Astrid Straker wenden. Vor Beginn der Tour wird es einen Kennenlernen-Abend geben um weitere Details zu besprechen, wie z.B. Grillabend, Frühstück und Getränke am Abend.

Mit dieser Tour möchten wir auch auf die "Europäischen Mobilitätswoche" aufmerksam machen. Diese findet jedes Jahr vom 16.-22.09. in der gesamten EU statt und möchte Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität aufzeigen und darauf aufmerksam machen.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Mehrtagestour

200 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 400 m