ADFC Fürstenfeldbruck

• Eichenau Hauptstr.

Treffpunkt So. 23. Apr. 2023 10:05 - 10:15
    Hauptstraße, 82223 Eichenau

• Puchheim Augsburger Str.

Treffpunkt So. 23. Apr. 2023 10:15 - 10:25
    Augsburger Straße, 82178 Puchheim

• Germering Stadthalle

Treffpunkt So. 23. Apr. 2023 10:35 - 11:05
    Germering Stadthalle, Therese-Giehse-Platz, 82110 Germering

• München Königsplatz

Treffpunkt So. 23. Apr. 2023 12:40 - 14:00
    Königsplatz, 80333 München

• Ende

Große ADFC-Radsternfahrt nach München am 23.4.2023 für den Radentscheid Bayern

An diesem Sonntag organisiert der ADFC die große Münchner Rad Sternfahrt. Aus allen umliegenden Landkreisen starten Radfahrende um sich zu immer größeren Demonstrationszügen zusammenzufinden. Auf größeren Straßen radeln wir gemeinsam, von Augsburg (ca. 80km) kommend, ab Fürstenfeldbruck (ca. 30km) und Germering (ca. 16km) zum Treffpunkt in München.
Detaillierte Informationen zu Startpunkte / Sammelpunkte / Zeiten / Spielregeln finden Sie in der Tagespresse sowie im Internet unter https://www.adfc-muenchen.de/sternfahrt/.
Mit der Fahrrad-Demo will der ADFC gemeinsam mit den Bündnispartnern bessere Bedingungen für Radfahrende bayernweit einfordern. Ein Höhepunkt der Radsternfahrt ist die Tour auf den für den Kfz-Verkehr gesperrten Straßen der Innenstadt. Daneben gibt es ein umfangreiches Bühnenprogramm mit prominenten Gästen und Bands.

Schmückt eure Räder, bringt sicher befestige Demoschilder und Fahnen mit, zieht euer schönstes Fahrrad-T-Shirt an, am besten im Radentscheid-blau.

Für zwischendurch empfiehlt sich Proviant und Getränke mitzuführen.
Die Heimfahrt erfolgt in Eigenregie, alternativ werden wir eine Rückfahrt in den Landkreis FFB nach Absprache am Startort organisieren.
Alle die es kürzer mögen können mit der Bahn zurückfahren.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Gemeinsam radeln für eine bessere Radinfrastruktur:
Der ADFC München bringt Radfahrende aus der gesamten Metropolregion München zu seiner diesjährigen Radsternfahrt zusammen. Mit der Fahrrad-Demo trommelt der ADFC gemeinsam mit dem Bündnis Radentscheid Bayern für das Ziel der Rad-Initiative: Ein Volksbegehren soll die Landesregierung unter Zugzwang setzen, die schlechte und unterdimensionierte Radverkehrsinfrastruktur bayernweit zügig und bedarfsgerecht auszubauen.
Mehr Infos auf der Seite vom Radentscheid Bayern.

Sternfahrt in die Stadt
Von vielen Startpunkten aus der ganzen Metropolregion und fünf Startpunkten in der Landeshauptstadt erobern bayerische Radlfans mit insgesamt 16 polizei-begleiteten Demozügen die Stadt. Der Zustieg ist jederzeit möglich. Unterwegs vereinigen sich die einzelnen Demozüge und rollen gemeinsam und mit immer mehr Teilnehmer*innen weiter zum Königsplatz. Dort gibt es ab ca. 15 Uhr ein umfangreiches Bühnenprogramm mit prominenten Gästen und Bands. Ein weiterer Höhepunkt ist die gemeinsame Fahrt auf dem für den Kfz-Verkehr gesperrten Mittleren Ring und einem kurzen Abschnitt der Autobahn A96.

Die Routen
Aus der Umgebung Münchens führen mehrere Routen zum Odeonsplatz.
Die Strecken in schematischer Darstellung: (zum Download)

Die Startzeiten der Demozüge in einer Gesamtübersicht.
Die Streckenführung und Zeitplanung sind noch nicht final abgeschlossen.
Bitte checke kurz vor dem Sternfahrt-Start, ob sich für dich etwas geändert hat.
Den aktuellen Planungsstand mit einer ausführlichen Karte zu den Routen und ihren Startpunkten und Zwischenhalten findest du als Google Map  hier.

Alle Spielregeln und Teilnahmebedingungen im Überblick

• Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung, euer Fahrrad sollte bitte verkehrssicher sein!
  • Jeder Demozug wird von Ordner:innen begleitet. Gelbe Warnwesten und weiße Armbinden tragen an diesem Tag bitte nur die Ordner:innen,
    Tourenleiter:innen und Helfer:innen.
    Bitte hört auf deren Anweisungen. Es dient der Sicherheit aller.
  • Familien mit Kindern, die nicht die Kinderroute (s.o.) fahren möchten, und Radfahrende mit gemütlichem Tempo starten bitte vorne als Erste.
    Diese beiden Gruppen sollten sich daher frühzeitig in die Nähe des Startortes begeben. Schnelle Radler:innen fahren bitte zum Schluss los. So bilden wir einen geschlossenen Demozug ohne Lücken. Die hinten Radelnden haben durch den späteren Start weniger Zeit, können den Anschluss aber dank schnellerem Tempo halten. Das Fahren im kompakten Verband ist auch aus Sicherheitsgründen wichtig, da die polizeiliche Absperrung der Straßen zeitlich begrenzt ist.
  • Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten mitfahren.
  • Radeln in großen Gruppen erfordert gegenseitige Rücksichtnahme – haltet bitte ausreichend Sicherheitsabstand zueinander und fahrt »vorhersehbar«, also ohne plötzliches Ausschwenken und abruptes Anhalten.
  • Die Mitnahme von Hunden ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.
  • Grundsätzlich darf nicht auf der Gegenfahrbahn gefahren werden.
  • An Bahnübergängen (Routen Augsburg & Rosenheim) bitte unbedingt die Signale beachten und ggf. warten. Die Bahn hält nicht…
  • Es werden Foto-, Bild- und Tonaufnahmen auf der Veranstaltung gemacht.
    Diese werden zur Veröffentlichung in allen Medien sowie den Kommunikationskanälen und Publikationen des ADFC eingesetzt. Bei Veröffentlichung von Bildern, auf denen Einzelpersonen identifizierbar sind, können diese verlangen, dass ihre Gesichter unkenntlich gemacht werden. Dazu bitte eine E-Mail mit Angabe zum Bild und Link zum ADFC-Kommunikationsmittel (Newsletter, Webseite etc.) an info@adfc-muenchen.de senden.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

Anhänger / Dreirad