Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Würzburg

Konstitutionssäule von Gaibach


Radtour mittel
Do. 18. Mai 2023 08:00 - 17:00
Parkplatz Weiße Mühle in Estenfeld, 97230 Landkreis Würzburg

Schwierigkeitsgrad * * * / * * * *

Zur Konstitutionssäule von Gaibach

Wir fahren über die Rothöfe und Euerfeld zum Gutshof Seligenstadt und von dort nach Neusetz hinunter. Jetzt bringt uns eine moderate, aber lange Steigung auf die Neuseser Höhe. Von hier rollen wir gemütlich durch die Weinberge nach Escherndorf und Volkach, wo wir Mittagspause machen. Gestärkt geht es an der Volkach entlang nach Zeilitzheim.
Nach 3 km auf Wirtschaftswegen, erreichen wir die Kreuzkapelle und Konstitutionssäule. Hier erfahren wir wichtiges über die Säule, die anlässlich der 1. Bayerischen Verfassung erbaut wurde.

Der Rückweg führt uns auf der Höhe nach Lindach und hinunter zur Mainfähre, die uns nach Wipfeld bringt. Nun geht es über Schwanfeld
gemäßigt, aber stetig bergan bis nach Bergtheim. Der letzte Abschnitt bringt uns auf gut betonierten Wirtschaftswegen über Unterpleichfeld und Kürnach zurück zur Weißen Mühle.

Treffpunkt: 10:00 Uhr, Parkplatz Weiße Mühle in Estenfeld
Tourenleitung: Rainer Müller, Telefon: 0162 - 963 37 35
Tourenprofil: 530 Hm; 10% Forst-, überwiegend geteerte Wege
Hinweis: Getränke und Picknick mitnehmen

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
70 km 18 km/h fester Belag hügelig 530 m