ADFC Mettmann

• Parkplatz am TÜV

Zielort Mo. 10. Apr. 2023

• Ende

SORRY, DIE TOUR IST AUSGEBUCHT!

Ostertour zur Galopprennbahn 🐣🐰☀️🌷(39 km, 370 Hm)

Tour Nr. 30T

Die Ostertour führt uns durch die traumhaften Felder von Metzkausen und Düsseldorf Knittkuhl durch das ehemalige Truppenübungsgelände der Bergischen Kaserne zur Düsseldorfer Galopprennbahn. Die im Waldgebiet auf dem Düsseldorfer Grafenberg gelegene Rennbahn wurde 1909 erbaut und gilt als die schönste Rennbahn Deutschlands. Ein einzigartiges und exclusives Ambiente und eine besondere Kursführung mit einem Anberg zeichnen diese Anlage aus. Auf einer Länge von 1.600m sind bis zu 15m Höhenunterschied zu bewältigen, ein besondere Herausforderung für Pferde und Reiter.

Bevor wir hier einen Genuss-Stopp einlegen, drehen wir aber noch eine größere Schleife um die Ratinger Seen und durchqueren den Aaper Wald. Nach der Pause fahren wir vorbei am Wildpark zunähste zum Alten Ringofen der ehemaligen Ziegelei Sassen und erfahren dort etwas über die Geschichte. Weiter geht es entlang des Pillebachs vorbei am Friedhof Gerresheim und am Rande des wunderschönen Rotthäuser Bachtals bis zum Park Morp bevor wir nach einem hoffentlich schönen Ostermontag über einen meiner Lieblingswege, den Dorper Weg, zurück nach Mettmann kommen.

Treff und Abfahrt: 13:30 Uhr - Parkplatz am TÜV, Rudolf-Diesel-Straße 9, 40822 Mettmann

Strecke: ca. 39 km überwiegend über wunderschöne Rad- und verkehrsarme Nebenstraßen und Wirtschaftswege, aber auch einige Abschnitte über unebene Wald- und Feldwege, hügelig  (370 Hm)
D
er Weihnachtsmarkt auf Schloss Lütenbe gilt als eine der schönsten Weihnachtsmärkte in unserer Umgeb
Streckenverlauf: Mettmann - Metzkausen - Hassel - Gut Diepensiepen - Gut  Cones - Truppenübungsgelände Knittkuhl - Galopprennbahn - Segelflugplatz - Aaper Wald - Reiterhof Ten Eicken - Erholungsgebiet Volkardey - Grüner See - Silbersee, JVA - Aaper Wald - Rolander Weg - Galopprennbahn - Wildpark - Alter Ringofen - entlang des Pillebachs - Gerresheim - Rotthäuser Bachtal -  Haus Morp - Gink - Dorper Weg - Nösenberg - Mettmann  (39km, 370 Hm)

Pausen und Aufenthalte:  Während der Tour sind mehrere kurze Trink- oder/und Sightseeingpausen vorgesehen. An der Rennbahn (nach ca. 26 km) machen wir eine längere Pause im Restaurant Grafengrün. Die herrliche Sonnenterrasse mit Blick auf die Rennbahn und den Golfplatz lädt ein, dort Kaffee, Kuchen und leckere Köstlichkeiten zu genießen ☕️🍰🍨🍕🍹 Das Verzehren von selbst mitgebrachten Lebensmitteln ist hier verständlicherweise nicht erwünscht.

Ende: Die Tour endet zwischen 17:30 und 18:30 Uhr wieder am TÜV-Parkplatz.

Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende: Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain - und auch Citybikes mit breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs sein, ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. Aufgrund der hügeligen Strecke sollten die Teilnehmenden entweder eine sehr gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren .

Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 begrenzt. Anmeldeschluss ist am 09.04.2023 um 20.00 Uhr.

Mindestalter: 18 Jahre

Stornierung: Die Tourleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis zu 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 2 € (bei Start bar bei der Tourenleitung zu zahlen)

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, regensichere und passende Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen. ‼️

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Picknick (Selbstverpflegung)

Halbtagestour