ADFC Neuwied

Mitglied 0
Nichtmitglied 0

Herr Reiner Geisen

Wir starten um 11 Uhr vom Parkplatz neben der Grundschule an der Wied in Niederbieber, In der Lach 1, 56567 Neuwied.

Nach wenigen Metern fahren wir auf dem Radweg entlang der Wied bis nach Altwied und weiter zur Laubachsmühle. Dieser Abschnitt ist eine Schotter-Naturweg.
Ab Laubachsmühle bis nach Niederbreitbach nutzen wir den asphaltierten Radweg neben der Landesstraße.
In Niederbreitbach biegen wir ins idyllische Fockenbachtal ein, wo wir schon am Anfang die Gedenkkapelle der Fleschmühle erreichen und kurz dahinter die auf einer Anhöhe liegende Ruine Neuerburg passieren.
Nach 5,5 km langer Fahrt gelangen wir zur Fockenbachsmühle. Bis hierhin fahren wir auf einer alten schmalen Asphaltstraße. Von dort geht es auf etwas rustikaleren unbefestigten Waldwegen 2 km weiter bis zur Hümmericher Mühle.

Je nach Wetterlage ist dieser Abschnitt infolge Forstarbeiten durch Spurrinnen und Schlammpfützen derzeit etwas anspruchsvoll zu befahren.

Nach einer kurzen Rast an einer Hütte geht es auf asphaltierten Wegen nach Niederhonnefeld und über Bonefeld gelangen wir an den nördlichen Rand von Rengsdorf. Hier zweigen wir durch den Wald ins Laubachtal ab, bis wir den so genannten Almblick erreichen - ein Aussichtspunkt mit Blick ins Wiedtal. Von dort geht es einen Serpentinenweg hinunter zur Laubachsmühle, wo wir nach erfolgreicher Abfahrt eine kurze Einkehr machen können.

Anschließend gehts die restlichen 5 km zurück zum Ausgangspunkt. Der Abschnitt durch das Laubachtal erfordert ein sicheres Handling des Fahrrads, hier werden schmale und teilweise steile Wege mit Wurzeln und Felspartien befahren. Daher wird für die gesamte Strecke ein Mountainbike, Gravel- oder Trekkingbike empfohlen. Reine Alltagsräder und konventionelle Pedelecs sind hier ungeeignet. Angesichts der Steigungen und der Höhendistanz von etwa 570 m ist eine entsprechende Kondition notwendig.

Eine Anmeldung bis einen Tag vor der Tour ist erwünscht per Mail an og.neuwied@adfc-rlp.de. Wir empfehlen dringend einen Fahrradhelm zu tragen.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Halbtagestour

38 km 12 km/h unbefestigte Wege bergig 570 m