ADFC Essen

Zielort So. 16. Apr. 2023
    Johannes-Rau-Allee 15, 45889 Gelsenkirchen

• Ende

Wir fahren gemütlich und familienfreundlich, überwiegend durch Grünverbindungen und über Fahrradtrassen,
von Essen nach Gelsenkirchen zum 1. Fahrrad-Erlebnistag an der Marina Gelsenkirchen (Stölting Harbour).

Dort kann der Nachmittag verbracht werden.
Die Rückfahrt muss selbst organisiert werden. Auf Anfrage sind wir dabei behilflich.

Die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit kann variieren und wird an die langsamsten Teilnehmenden angepasst!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freut euch auf den 1. Fahrrad-Erlebnistag Gelsenkirchen!
Am Sonntag, 16. April, dreht sich im Stölting Harbor (Marina Graf Bismarck) von 11 – 18 Uhr alles um das liebe Rad. Euch erwartet eine bunte Mischung aus Informationen, Tipps und Mitmachangeboten.

Macht zum Beispiel mit beim ADAC-Fahrrad-Sicherheitstraining für Pedelecs und trainiert eure Geschicklichkeit auf verschiedenen Radparcours - vom Laufrad für die Kleinsten bis hin zu Jugendlichen und Erwachsenen.
Was gibt es noch? Die FahrradKREATIVwerkstatt zeigt, was man alles aus alten Fahrradteilen basteln kann.
Wer noch keine Zeit hatte, sein Rad für die kommende Saison wieder blitzblank zu machen, findet Unterstützung bei der beliebten Fahrradwaschstrasse von GELSENDIENSTE.
An der radhaus-servicestation werden Workshops angeboten, um das Rad wieder fit zu machen.

Infostände der Polizei und Feuerwehr mit Rettungstauchern, des ADFC mit geführter Radtour und Schnitzeljagd, der Ruhr Tourismus GmbH, der DLRG, AHAG Green City Hub, Punta Velo, ZOOM Erlebniswelt und des Malteser Hilfsdienstes zum Thema Erste Hilfe runden das Angebot für die ganze Familie ab. Das Deutsche Fahrradmuseum präsentiert euch zudem Exponate aus rd. 160 Jahren Fahrradgeschichte.

Für euer leibliches Wohl ist natürlich bestens gesorgt und eure Kids können die Hüpfburg erobern.

Wen es aufs Wasser zieht: Die Weiße Flotte Baldeney bietet zum Fahrrad-Erlebnistag stündlich Rundfahrten gegen einen kleinen Kostenbeitrag an. Ansonsten sind die Angebote alle kostenfrei.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema

Anhänger / Dreirad

Halbtagestour

Menschen mit Behinderungen