ADFC Düsseldorf

Radtour Brüggen-Schwalm(Bruch)-NSG-Seen (51 km)

Sa. 29. Apr. 2023 10:00 - 15:30

Kein ADFC Mitglied €7.00
ADFC-Mitglied €5.00

Herr Erwin Lautwein

Tourenverlauf

Startpunkt Sa. 29. Apr. 2023 10:00

• START: Brüggen, Parkplatz direkt unterhalb der Bur

Treffpunkt Sa. 29. Apr. 2023 10:20

• Diergardt'scher See

Zwischenstation Sa. 29. Apr. 2023 11:00
    L 373, 41379 Brüggen

• Niederkrüchten

Zwischenstation Sa. 29. Apr. 2023 12:30
    Am Lindbruch, 41372 Niederkrüchten

• Borner See

Zwischenstation Sa. 29. Apr. 2023 15:00
    Borner Straße, 41372 Niederkrüchten

• ENDE: am Treffpunkt

Zwischenstation Sa. 29. Apr. 2023 15:30

• Ende

● Veranstalter & Bedingungen:

Veranstalter der Radtour ist der ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Düsseldorf e.V.
Tourenleiter: Erwin Lautwein
Es gelten die TEILNAHMEBEDINGUNGEN und die TOURENBESCHREIBUNG des Veranstalters.

Anmeldung & Gebühren:

Die Teilnahme an der gebührenpflichtigen geführten Tour setzt die Anmeldung bis zum 26.04.23 über dieses ADFC-Tourenportal voraus; es gilt die zeitliche Reihenfolge auf dem ADFC-Portal. Zur Anmeldung siehe rechts oben. Die Gebühren werden am Treffpunkt vor dem Start erhoben.

Treffpunkt:

Brüggen, Parkplatz direkt unterhalb der Burg, 12:00 Uhr

Rundtour & Strecke:

Aktualisierung 19.04.: Diese Tour ist eine der schönsten Strecken, insbesondere im Frühjahr & Herbst. So habe ich von der heutigen Vortour 50 großartige Bilder mitgebracht.

Wer möchte am Samstag 29.04.23, mit Start am Parkplatz direkt unterhalb der Burg in Brüggen, dieses Highlight miterleben und auf unserer Radtour dabei sein. Sie Tour führt uns durch sehr viel unbeschreiblich schöne Natur, an der Schwalm entlang, durch das NSG Schwalmbruch und weitere wunderschöne Naturschutz- und Heidegebiete, mit vielen interessanten Bachläufen, Seen, Weihern, Teichen und Biotopen. Von den Seen/Weihern/Teichen werden wir rund 10 sehen können, darunter der Diergardt'scher See, Venekotensee, Hariksee und Borner See. Wir werden zwischen halber bis 2/3 Strecke eine ca. 30 minütige Picknick-Pause einlegen. Bitte unbedingt ausreichend zum Essen und Trinken mitbringen.

Die mittelschwere Strecke, in nahezu flachem Gelände, ist ca. 51 km lang, mit ca. 240 Höhenmetern (höchster Punkt ca. 65 m). Wir fahren überwiegend auf unbefestigten Wald- und Feldwegen sowie einigen Single-Trails und kurzen Steigungen, möglichst abseits des Straßenverkehrs. Dabei streben wir eine moderate mittlere Geschwindigkeit von ca. 15 km/h an.

Die Tour kann mit Trekking-, Gravel-, MT-Bike (Pedelec oder Bio-Bike) gefahren werden.

Mit HELM - mehr Schutz!

Abhängig von den Pausen und Aufenthalten, werden wir voraussichtlich ca. 4,5 bis 5 Std. unterwegs sein (keine Einkehr).

Teilnehmenden-Info & Anreise:

Bitte rechtzeitig am Treffpunkt sein, damit wir zügig starten können. Bitte unbedingt an die Mitnahme der Verpflegung denken!
Sofern nicht teilgenommen werden kann, dann bitte umgehend die Zusage/Anmeldung wieder stornieren, damit andere nachrücken können. Danke!
Für die Anreise aus Richtung Düsseldorf empfiehlt sich die Bahnverbindung RE13 bis Bhf Boisheim. Von dort sind es etwa 8 km/30 Min. Radweg nach Brüggen. Wer mit dem PKW anreist, findet mehrere Parkgelegenheiten in der Nähe der Burg. Vielleicht finden sich auch Mitfahrgelegenheiten mit anderen Teilnehmenden.

● Teilnahmebedingungen für geführte Radtouren bzw. das Nachradeln:

Unsere geführten Radtouren sind öffentliche Veranstaltungen, zu deren Teilnahme, die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt werden müssen (verfügbar hier auf dem Tourenportal). Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.
Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr, unter Einhaltung behördlicher Vorgaben (u.a. StVO, StVZO, ggf. Pandemieauflagen) und darin unabhängig vom Verhalten der Tourenleitung oder anderer Teilnehmenden. Dies gilt auch für die Anreise mit Fahrgemeinschaften & privatem Fahrradtransport. Teilnehmende müssen gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig und fahrsicher mit dem Rad zu fahren, ggf. sollte vorher eine ärztliche Empfehlung eingeholt werden. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer berechtigten Begleitperson teilnehmen (sie sollen keinesfalls alleine fahren!). Bitte beachtet die Hinweise vom ADFC auf diesem Portal.
Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden, der Einhaltung behördlicher Auflagen und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder veränderten behördlichen Auflagen sowie bei zu geringer Teilnehmerzahl oder unvorhersehbarer Verhinderung der Tourenleitung, können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Soweit bekannt, werden notwendige Änderungen rechtzeitig vor der Tour hier in der Beschreibung mitgeteilt. Bitte kontaktiert bei Bedarf die jeweilige Tourenleitung rechtzeitig vor der Tour.
Interessierte am Nachradeln sollten nicht fahren, wenn die erforderlichen Witterungsverhältnisse nicht gegeben sind oder die relevanten Punkte dieser Teilnahmebedingungen nicht eingehalten werden (können).

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

51 km 15 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 240 m