ADFC Bargteheide

Di. 30. Mai 2023 16:00 - 18:00
Marktplatz, 22941 Bargteheide

Herr Ulrich Bien

Die Bürgermeisterin von Bargteheide, Frau Hettwer, lädt zu einer Fahrradtour rund um Bargteheide ein. Dabei nehmen wir die Ausgleichsflächen in Augenschein. Im Rahmen von Eingriffen in die Natur, beispielsweise nach Ausweisung von Bau- und Gewerbegebieten, gilt die rechtliche Verpflichtung, entsprechende Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen durchzuführen. Dazu werden von den Kommunen bzw. anderen Eingriffsverursachern Flächen angekauft, überplant und nach ökologischen und naturschutzfachlichen Gesichtspunkten aufgewertet.

Ein weiteres Highlight ist die Besichtigung des Klärwerks in Bargteheide. In der Kläranlage Bargteheide reinigen wir die Abwässer der Stadt
Bargteheide sowie der umliegenden Gemeinden Delingsdorf, Elmenhorst, Jersbek, Tremsbüttel und Hammoor. Pro Jahr werden etwa 1,2 Mio m³ Wasser behandelt.

Wir starten am Marktplatz und fahren Richtung Südost über den Kruthorst vorbei den ersten Ausgleichsflächen weiter zur Kläranlage. Dort erhalten wir eine Einführung in die Arbeitweise. Über den Westring geht es weiter durch den Park an den Fischteichen. Unter der Eisenbahnbrücke hindurch führt die Tour entlang des Wanderwegs hinter dem Gewerbegebiet. Weiter geht es zu der Straße Am Knick, wo weitere Ausgleichsflächen liegen.

Durchs "Bäumeviertel" geht weiter zur Ostpreußenstraße und den Ausgleichsfläche AF11 - AF14. Am Hünengrab vorbei und ein Stück durch den Bachstraßenpark geht es durch den Eisenbahntunnel zurück zum Markplatz.

Wir fahren mit gemütlichem Tempo. Auch Ungeübte und Kinder ab etwa acht Jahren schaffen diese Tour ohne Probleme. Zwischendurch gibt es regelmäßig Trinkpausen.

Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind willkommen.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Feierabendtour

15 km 13 km/h fester Belag flach 0 m