ADFC Mettmann

• Ende

🚴‍♀️🚴‍♀️ 62S - Tiger & Turtle -Tour (ca. 60 km, 450 Hm) 🐅🐢

Tour Nr. 62S

Die Tiger & Turtel -Tour führt von Mettmann über schöne und verkehrsarme Wirtschaftswege und Nebenstraßen in Mettmann und Ratingen, durch den traumhaften Ratinger Stadtwald und entlang Duisburger Seen bis zu unserem Highlight dieser Tour, der Skulptur "Tiger& Turtel", auch als Magic Mountain bekannt. Seit der Eröffnung im November 2011 sorgt die begehbare Achterbahn-Skulptur weltweit für begeisterte Schlagzeilen. Die weithin sichtbare Landmarke wurde auf einer ehemaligen Halde im Angerpark in Duisburg-Angerhausen errichtet. Wer die Stufen bis zum Looping erklimmt, wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Bei gutem Wetter sieht man von der Duisburger Innenstadt den Rhein entlang bis nach Düsseldorf. Manchmal kann man sogar den Tower des Flughafens erkennen. Rings um die Skulptur herum blickt man auf das geschäftige Treiben der Hüttenwerke, auf riesige Lagerflächen des Logports, aber auch auf dichte naturbelassene Waldgebiete. Weitere Highlights der Tour sind der Poensgenpark mit der "Textilfabrik Haus Cromford" und die Angermündung.

Treff und Abfahrt: 09.45/10:00 Uhr - Parkplatz der Sportanlage auf dem Pfennig, Hasseler Str. 99, 40822 Mettmann

Strecke: ca. 60 km auf schönen Wirtschaftswegen, wenige Abschnitte über verkehrsarme Nebenstraßen aber auch ein großer Anteil über unbefestigte und unebene Wege durch Waldgebiete, mehrere Steigungen (ca. 450 Hm) und aufgrund der Länge anspruchsvoll!

Streckenverlauf: Mettmann (Sportanlage Pfennig) - Gut Rosenthal- Golfplatz Grevenmühle -  Gut Ilbeck - Düsseldorfer Golfclub - Ratingen Ost - Poensgenpark - Ratinger Stadtwald - Lintorf - Hinkesforst - Schloss Heltorf - Rahmer See - Remberger See - Angermündung  - Tiger & Turtel - Biegerpark - DU Großenbaum - Grindsmark - Lintort - Ratinger Stadtwald - Eggerscheid - Angerbachtal - Hofermühle - Löffelbeckweg - Mettmann (ca. 60km, 450 Hm) - Änderungen vorbehalten!

Pausen und Aufenthalte: Geplant sind mehrere kurze Sightseeing- und Trinkpausen sowie eine Picknickpause am Magic Mountain (nach ca. 30 km). Eine Kaffeepause (Einkehr auf eigene Kosten)  ist entweder im Biergarten im Biegerpark (DU) oder alternativ im Landgasthaus Ratingen Eggerscheid geplant (nach Absprache)

Ende: Die Tour endet zwischen 17.00 und 18.00 Uhr wieder an der Sportanlage auf dem Pfennig.

Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende: Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain- und Citybikes mit etwas breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs sein ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. ‼️Aufgrund der Steigungen und der langen Strecke sollten die Teilnehmenden gesundheitlich fit sein und eine sehr gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren.‼️

Mindestalter: 18 Jahre

Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 9 begrenzt. Anmeldeschluss ist am 26.05.2023 um 20 Uhr. Sollte die Tour ausgebucht sein, könnt Ihr Euch gerne per E-Mail auf eine Warteliste setzen lassen. Nutzt dazu das Kontaktformular (im rechten blauen Balken)

Stornierung: Die Tourenleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis zu 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

Kosten:  Während des Mettmanner STADTRADELN-Zeitraums (07.05. - 27.05.2023) ist die Teilnahme an den ADFC-Touren kostenlos!

‼️Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, und passende bzw. regensichere Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen.‼️

👉🏻 alle ADFC-Mettmann-Touren im Überblick

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Stadt entdecken / erleben