ADFC Ahrensburg

Sa. 6. Mai 2023 08:00 - 12:00
Manhagener Allee 15, 22926 Ahrensburg

Herr Jürgen Griebel

Ein Fahrraddiebstahl ist für jeden Radfahrer ein äußerst ärgerliches Vorkommnis.
Damit ein gefundenes Fahrrad dem Eigentümer zugeordnet werden kann, hat sich das Codieren von Fahrrädern bewährt.

Der ADFC-Stormarn e.V. wendet ein Verfahren an, bei dem ein Aufkleber gut sichtbar am Rahmen angebracht wird.
Der Aufkleber ist nur sehr schwer zu entfernen und würde Schäden am Fahrrad hinterlassen, was den Verkaufswert mindert.

Die Anschrift des Eigentümers kann die Polizei bei wiedergefundenen Räder anhand des Codes zuordnen.
Das aufgeklebte Etikett mit dem Conde hat gegenüber einer Gravur den Vorteil, dass es bei dünnwandigem Rahmenmaterial nicht zu einem Garantieverlust durch den Hersteller führen kann.

Der ADFC Stormarn bietet die Codierung für € 10,- pro Fahrrad an.
Für ADFC-Mitglieder und für diejenigen, die auf unserem Infostand Mitglied werden, ist der Service kostenlos.

WICHTIG: Das Codieren ist nur bei Vorlage eines Eigentumsnachweises zusammen mit dem Personalausweis möglich.

Serviceangebote

Fahrrad-Codierung