ADFC Berlin

Zielort So. 30. Apr. 2023 17:00
    S-Bhf. Strausberg Nord, 15344 Strausberg

• Ende

Gemeinsame Bahnfahrt mit dem RE3 ab Südkreuz um 07.21 Uhr nach Schwedt. Es gilt das Brandenburg-Berlin-Ticket. Das Ticket kaufe ich. Die Fahrkarte für das Fahrrad bringt jeder selbst mit (Tageskarte VBB oder Monatskarte VBB). Zustieg an anderen Bahnhöfen ist nach Anmeldung möglich. Bitte den Ausweis mitnehmen.

Bitte über den orangen Button anmelden. Über evtl. notwendige Tourenänderungen werden alle Angemeldeten informiert.

In Schwedt geht es gleich über die Grenze nach Krajnik Dolny. Im Tal der Liebe ein steiler Anstieg. Danach rollen wir entspannt bergab nach Piasek und Bielinek. Dabei kommen wir dicht in Berührung mit der einzigartigen Landschaft der Oder. In Cedynia  werfen wir einen Blick auf die historische Altstadt, besteigen einen Aussichtsturm und kehren im schön gelegenen Garten des Klosters ein.

Nach der Pause fädeln wir uns in den neuen Bahntrassen-Radweg ein (Trasa Projeziery Zachodnich - Nr. 20) und rollen bergab bis Siekierki. Die Europabrücke Siekierki - Neurüdnitz ist eine Radfahrer- und Fußgängerbrücke mit einem Aussichtsturm. Auf polnischer Seite wurde die Brücke 2021 fertiggestellt. Die deutsche Hälfte wurde im Juni 2022 eröffnet.

Die erste Bahnbrücke (Strecke Godkow-Wriezen) wurde 1892 eröffnet. 1930 wurde oberhalb eine neue Bahnbrücke gebaut. Die bisherige Bahnbrücke wurde zur Straßenbrücke umfunktioniert. Die Reste dieser Brücke sind noch zu erkennen. Beide Brücken wurden Ende des 2. Weltkrieges gesprengt. Die Bahnbrücke wurde in den 50er Jahren aus überwiegend militärischen Gründen wieder aufgebaut. Nach der Wiedervereinigung gab es verschiedene Überlegungen zur Nutzung der Brücke.

Wir überqueren die Brücke und fahren auf deutscher Seite auf dem Oder-Neiße-Radweg Richtung Zollbrücke. Das Ende der Tour ist in Strausberg Nord geplant.

Je nach Windrichtung ist auch ein Ende in Schwedt oder im Einzelfall eine Verkürzung nach Bad Freienwalde oder Wriezen möglich.

Aktuelle Teilnahmebedingungen

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Rennrad